STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Arbeit & Beruf

Arbeit & Beruf

Themen Übersicht»

Thema: Private Krankenversicherung

Guten Tag,
ich habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht selbstständig machen sollte. Doch da wird es einige Punkte geben, die ich erfüllen muss. Dazu zählt auch die private Krankenversicherung. Zu dem Thema habe ich mich schon auf http://www.private-krankenversicherung.net/ erkundigt. Nun wollte nun mal hier User fragen, welche Erfahrungen sie mit der PKV haben. Gibt es als Rollstuhlfahrer Einschränkungen bei der PKV? Bitte schreibt mir. Danke!

von: Markus83 am: 21.09.2011 09:17h
Antworten: 9, Views: 1028

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: lobe am: 21.09.2011 10:50h

Hallo Markus83...

überleg es Dir bitte gut!
Die meisten PKV schließen Vorerkrankungen grundsätzlich generell auch daraus erstehende Folgeerkrankungen von den Leistungen aus und verlangen eine vielfach erhöhten Grundbeitrag!
Dazu zählen natürchlich auch Querschnitte und die daraus erstehenden möglichen anderen Folgen!
Sie haben damit ja die Möglichkeit zu behaupten alleswäre auf den QS zurückzuführen!
Spreche aus pers.Erfahrung!
Bin durch meine Beruf damals in die Techniker Krankenkasse eingetreten und habe es nie bereut!!!
Gruß
lobe

Beitrag (#2) von: winni_ am: 21.09.2011 11:55h

lass um gottes willen die finger davon. selbst wenn du dir als qs den immens hohe beitrag leisten kannst, musst du in der regel alle leistungen vorbezqhlen und dann mit der pkv abrechnen. in fast allen fällen versuchen die dann rechnungen zu kürzen. und wie lobe geschrieben hat sind die vorerkrankungen dass größte problem.
gruß winni

Beitrag (#3) von: casimir am: 21.09.2011 14:36h

RE:

hi markus

in bezug auf eine Private KV kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten und dir raten die Finger davon zu lassen...

du hast in einem anderen Tread geschrieben, dass du erst seit einem 3/4 jahr nach einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt-

diesbezüglich wäre zu prüfen ob du erst einmal nicht generell die Finger von der Selbständigkeit lassen solltest-

denn z.B. je nachdem ob dein Unfall selbst verschuldet war oder nicht - gehst du ggf. für die gegnerische Versicherung arbeiten was vollkommen bescheuert wäre

also mein rat- warte ggf. das laufende Verfahren ab, sicher deine Ansprüche, nimm was du kriegen kannst und denke dabei auch an morgen und bedenke die Folgeerkrankungen die QS mit sich bringt...

hoffe du hast einen guten Anwalt der sich mit der Materie auch auskennt

casimir

Beitrag (#4) von: klaus560 am: 21.09.2011 20:24h

RE: RE:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch nicht EM Rente beziehst. Nach 3 Jahren Selbstständigkeit hast du keinen Anspruch mehr auf die gesetzliche EM Rente. Privat vorsorgen geht nicht, selbst wenn du Vollzeit arbeitest nie krank bist - eine BU-Versicherung nimmt dich als QS nicht.
Daher wie casimier sagte kläre erstmal alles ab - selbstständig machen kannst du dich dann immer noch. So lobenswert es ist, dass du wieder ins Berufsleben einsteigen willst - ich mache es auch schon seit 25 Jahren.

Beitrag (#5) von: lila am: 30.09.2011 19:53h

RE: RE: RE:

Ich möchte noch anmerken, dass eine private Krankenversicherung dir (fast) jederzeit wieder kündigen kann, wenn du irgendwann einen neuen größeren \"Schaden\", eine schwerwiegende Erkrankung meldest, wie z.b. Herzinfarkt. Und dann wird es schwer einen neuen Versicherer zu finden, der dich nimmt.
Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass dich eine Private KV so gern nehmen möchte und das zu attraktivem Kurs, auch wenn du vielleicht Jahrgang 83 bist. Außerdem sind die Folgen einer QS auf lange Sicht nicht absehbar und da werden die sich schnell freundlich zurückziehen .Besser die Finger von lassen denk ich.

Beitrag (#6) von: Chong am: 06.12.2011 16:14h

Hilfsmittelversorgung

Hilfsmittelversorgung soll laut letztem \"Paraplegiker\", vgl. FGQ im Internet, in der GKV besser sein; selber weiß ich nicht, ob das stimmt; Tenor des Artikels war, dass man lieber GKV \"wählen\" sollte; tut mir leid wegen schlechter Nachricht, aber lieber vorher als nachher; und ist ja auch nur 1 Artikel

Beitrag (#7) von: mira1984 am: 12.02.2012 12:59h

hastIntegrationsamt

Hallo Markus83,

Beitrag (#8) von: mira1984 am: 12.02.2012 13:04h

RE: Integrationsamt

Hallo,

sorry hab eben einen Fehler gemacht.. ;-) Bist du sicher das du in eine Private Krankenversicherung musst? Ich hab mal gehört das die gesetzlichen einem übernehmen müssen wenn man Schwerbehindert ist ?!

Vielleicht kannst du dich ja mal vom Integrationsamt beraten lassen. Die sind doch angeblich dafür zuständig.

Viele Grüße

Mira

Beitrag (#9) von: Pampelmuse am: 13.02.2012 01:06h

RE: RE: Integrationsamt

Niemand muss in die private KV - auch als Selbständiger kann man sich natürlich freiwillig gesetzlich krankenversichern. Machen nur viele nicht, weil man als Selbständiger/Freiberufler eben auch den Arbeitgeberanteil bezahlen muss...aber bei geringem Einkommen zahlt man eben auch insgesamt weniger. Ich kann mir wie die Vorredner hier aber auch nicht vorstellen, dass eine PKV dich mit QS überhaupt nimmt - und wenn dann werden entweder alle Leistungen, die mit dem QS zu tun haben, ausgeschlossen oder du bekommst dermaßen hohe Aufschläge auf den Beitrag, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst. je nachdem, womit du dich selbständig machen willst, gibt es da aber vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Künstlersozialkasse.
LG Pampelmuse

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht