Beitrag (#1) von: HeinrichHase am: 04.09.2008 14:05h
hmmm
mal über ne weiterbildung nachgedacht?
HH
Thema: Ab wann neue Umschulung?
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, was mir momentan im Magen liegt.
Ich habe von 2002 - 2006 eine Umschulung zum Sozialversicherungsfachangestellten gemacht. Als ich die Umschulung angefangen habe, sah es in dem Job noch ziemlich rosig aus. Nach der Umschulung sah es dann mehr als mau aus. Bin dann erst in einem Pflegeheim in der Verwaltung untergekommen, bis wir Ende 2007 Insolvenz anmelden mussten. Danach sind wir dann von einer Klinikgruppe übernommen worden, jedoch ist der Laden so verschuldet, dass wir aktuell für 1 € zum Verkauf stehen. Also wenn jemand Lust hat, reiche Angebote gerne weiter :)
Zu den ganzen beruflichen Problemen, ist auch meine Gesundheit in den letzten 2 Jahren massiv schlechter geworden, was eine neue Stellensuche auch nicht gerade erleichtert. Bewerbungen bei Krankenkassen haben keinen Sinn!! Alle kommen immer zurück! Jetzt wo die Kassen alle einen Einheitsbeitragssatz bekommen werden, wird es eh zu Entlassungen und dem Sterben verschiedener Krankenkassen kommen.
Wenn Stelle ausgeschrieben werden, sind die hoch speziell und nichts für normale Leute!!!
Laut Arbeitsamt gelte ich mit meinem Beruf, als nicht vermittelbar. Es gibt auch schon seid langer Zeit keine "normalen" Stellenangebote für den Beruf des SoFa`s.
Wisst Ihr vielleicht, ab wann mir eine neue Umschulung zu stehen würde? Beim Arbeitsamt erhalte ich leider keine oder immer nur verschiendene Antworten!!!
Lg
Heiko
von: IchBinIch am: 01.09.2008 23:26h
Antworten: 15, Views: 1171
Beitrag (#2) von: IchBinIch am: 07.09.2008 01:22h
Hallo HeinrichHase,
über eine Weiterbildung hatte ich schon nachgedacht. Nur würde bei meinem gelernten Job nur der Fachwirt - Gesundheit in Frage kommen. Leider gibt es dort kaum Stellen (in ganz Deutschland aktuell 8 Stellen). Außerdem wäre dass nur etwas, wenn ich in Richtung Heimleiter gehen wollte. Jedoch ist das absolut nicht mit meiner Erkrankung zu vereinbaren.
Das Arbeitsamt würde diese Weiterbildung auch nicht bezahlen, da diese Weiterbildung in meinem Fall nichts bringen würde.
Aber danke für den Vorschlag :)
Beitrag (#3) von: HeinrichHase am: 23.09.2008 16:18h
dann geh in RENTE!!!!
des macht dich Frei und Unabhängig von irgendwelchen scheiß Behörden - außer mit KK und RV mußte dich dann in der Regel mit keinem mehr herum schlagen-
und als beruflich Qualifizierter kannste Pflegewissenschaften studieren wenn dir langweilig isss...
was du später damit machst ? des iss doch deine Sache....
;-) HH
Beitrag (#4) von: cat am: 23.10.2008 06:52h
super tipp, geh in rente und lass dich kostengünstig ausmustern. der mann/die frau ist vom fach, der/die weiss genau das er/sie dann die arschlochkarte gezogen hat. denn wenn du dich berenten lässt springt kein integrationsamt mehr für eventuelle zuschüsse ein, nichts mit umbauten die evtl. nötiig werden, fürs fahrzeug schonmal garnicht denn an braucht es dann nichtmehr zum erwerb des lebensunterhaltes. überleg es dir gut ichbinich, den schritt wenn du tust haste verschissen. ich weiss ja nicht wie alt du bist aber wenn du noch nicht berentet bist und das auch nicht möchtest dann kämpf um ne umschulung
gatze
Beitrag (#5) von: Herbert am: 23.10.2008 11:55h
1. Es gibt auch eine TEIL-EM-rente, bei der das Integrationsamt zuständig bleibt.
2. Wenn Du keinen Job hast, gibt es auch keine Zuschüsse.
Beitrag (#6) von: HeinrichHase am: 24.10.2008 12:35h
jo - es ist ja soooo leicht als behindikindi auch mit ner guten ausbildung / umschulung und qualifikationen nen job auf dem ersten arbeitsmarkt zu finden - weil krüppel werden ja bevorzugt eingestellt-
es macht auch heidenspaß ohne perspektive auf dem zweiten arbeitsmarkt herum zu dümpeln - harz 4 zu bekommen- und später von kostenträger zu kostenträger als kostenfaktor weiter gereicht zu werden-
ne umschulung macht wenn man alternativ eine chancen auf ne eu-rente als perspektive hat in meinem augen nur sinn sofern in dieser zeit weitere rentenwirksame beiträge gezahlt werden-
es ist hart - aber ich kann die behindis die nen job auf dem ersten arbeitsmarkt haben an 1. hand abzählen
wer jetzt hier gleich schreit - ICH hab so einen job auf dem ersten arbeitsmarkt gefunden - der sollte erst mal prüfen ob sein arbeitsplatz nicht zu einem gewissen prozentsatz von der arge (staat) gefördert und gesponsort wird!
sry- ich seh das ganze thema sehr pessimistisch - wer nicht über vitamin B erfügt, kontakten zu ehemaligen arbeitgebern oder chancen auf ne stelle im öffentlichen dienst hat - hat als behindikindi auf dem arbeitsmarkt häufig die arschkarte gezogen
wer dieses forum aufmerksam liest- hat sicher mitbekommen dass das alles selbst für jene glücklichen mit jobs im 1. arbeitsmarkt nicht immer einfach ist wenn es um zuschüsse etc. geht-
und welche ansprüche und leistungen fallen weg, wenn man eu- rentner ist? hä?
und - also wer sich als behindikindi- immer noch in erster linie dadurch identifiziert und definiert WAS er ist und nicht WER er ist - hat in meinen augen eh die chance zu wachsen verpaßt und ne schraube locker-
ich kann nur jedem raten in hinsicht auf seine gesundheit und leistungsfähigkeit abzuwägen welchen weg er geht und welche perspektive für ihn die bessere ist-
außerdem muß die EU- Rente nicht das ende der fahnenstange sein- rentern ist es inzwischen erlaubt selbständig zu sein oder in anderer form hinzu zu verdienen-
HH
Beitrag (#7) von: HeinrichHase am: 24.10.2008 12:44h
ach ja- ichbinich-
sofa iss in meinen augen ne qualifizierte ausbildung - hast du dich mal gefragt aus welchen gründen ne umschulung und KEINE fort- oder weiterbildung die dich zusätzlich fachlich qualifiziert für "deine" arge in deinem fall ein thema ist?
jeder volltrottel ohne hauptschulabschluß bekommt heute vom arbeitsmarkt den gabelstapplerschein bezahlt....
und welche jobs kämen für dich als umschulung überhaupt in frage??? glaubste in denen wären deine chancen auf dem arbeitsmarkt besser? du würdest dann mehr verdienen oder würde sich überhaupt etwas für dich verändern?
HH
Beitrag (#8) von: IchBinIch am: 24.10.2008 19:50h
Hallo Leute,
nur zum besseren Verständnis, ich bin erst 30 Jahre alt.
Ich habe in den letzten Wochen viel überlegt und bin eigentlich zu einem Entschluss gekommen. Ich will definitiv jetzt noch nicht in Rente!! Wie das in 10 Jahren aussieht, weiss ich nicht.
Anfang November habe ich übrigens einen Termin beim Arbeitsamt (mit Integrationsamt, Behindertenberater vom Arbeitsamt und einigen anderen Leuten). Nach Rücksprache mit dem BFW Hamburg (habe ich meine Ausbildung gemacht) gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine aufbauende, sinnvolle Weiterbildung zum Fachkaufmann. Dieses soll dann diskutiert werden. Der Vorschlag kam übrigens von meiner Arbeitsvermittlerin und der Leiterin des Integrationsamtes.
Bisher waren kaufmännische Sachen nie Bestandteil meiner Ausbildung. Das ist momentan auch oft mein Manko bei Bewerbungen.
Ich bin jetzt seit Juni krankgeschrieben und mir fällt allmählich tierisch die Decke auf den Kopf. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das so in Zukunft zu Hause weitergehen soll, dann wird mir doch irgendwie komisch zu mute. Ich will definitiv weiterarbeiten.
@ HeinrichHase
Du bist bestimmt schon sehr lange im AOK-Chopper oder? Bestimmt werde ich eines Tages die Dinge auch so wie Du sehen, aber momentan habe ich noch ein bisschen Idealismus und hoffe, dass ich trotzdem auf dem 1. Arbeitsmarkt wieder etwas finde. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!! :)
IchBinIch
Beitrag (#9) von: Joeryboy am: 25.10.2008 22:12h
Naja...Ganz so pessimistisch würde ich das auch nicht sehen. Es kommt halt auf den Bildungsstand an wie es auch für jeden Nicht-Behinderten gilt...
Mit Studium hat man zwar eine kleinere Auswahl an Firmen, kriegt aber trotzdem einen Jb wenn man gut ist.... schliesslich kommt es nicht überall drauf an laufen zu können...
Beitrag (#10) von: HeinrichHase am: 27.10.2008 00:43h
ichbinich-
stimmt - ich sitze schon verhältnismäßig lange in der kiste^^aber man sollte nicht zu blauäugig sein - und immer einen blick auf den eigenen gesundheitszutand haben, ein auge für die entwicklungen auf dem arbeitsmarkt und eins für die änderungen z.b. im rentenrecht- es hat sich einiges geändert in den letzten jahren und vieles war nicht zum vorteil für uns- so manchem von uns werden sicher die tränen kommen wenn er sich seine rentenansprüche ausrechnen läßt - und wenn es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr geht - sollte man nehmen was man kriegen kann und für einen persönlich sinnvoll - soweit mir bekannt ist- werden für harz4 empfänger keine beiträge in die rentenkasse gezahlt - und wer da keinen ausweg sieht oder sich chancen auf dem arbeitsmarkt ausmalt - verschwendet nur seine zeit wenn er als alternative in rente gehen könnte
@ichbinich- zu dieser gruppe scheinst du nicht zu gehören- du erhälst wohl noch reguläres arbeitslosengeld- wäre klasse und würde mich freuen wenn du über das arbeitsamt eine fort- bzw. weiterbildung zum fachkaufmann machen könntest- dies wäre in jedem fall keine verschwendete zeit sofern sich hier im betreffenden rechtsbereich nichts geändert hat - denn dann werden u.a. auch weiterhin beiträge in die rentenkassen eingezahlt-
@jeoryboy? mal drüber nachgedacht was du machst wenn deine gesundheit während deines studiums schlapp macht??? ich hatte zum glück bereits vor studienbeginn in die rentenkassen eingezahlt und war als bei mir nix mehr ging- was etwas gedauert hat bis ich des eingesehen und nen rentenantrag gestellt habe - nicht nur student, sondern auch angestellter im öffentlichen dienst
ich hab ihm nachhinein betrachtet ziemlich schwein gehabt- bekommst du die anwartschaft und notwendigen beitragszeiten für ne rente überhaupt zusammen? denk mal drüber nach und versuch dich privat gegen berufsunfähigkeit etc. als krüppel abzusichern^^
nebenbei- studieren als rentner find ich viel entspannender...
HH
Beitrag (#11) von: HeinrichHase am: 27.10.2008 00:51h
oh da iss mir noch eingefallen- das ZSL hat seit einiger zeit ne beratungs- und anlaufstelle für arbeitslose behinderte akademiker -
mal drüber nachgedacht warum es so was gibt?
da kannste dich ja hin wenden wenn es mit deinen jobträumen nach dem studium nichts werden sollte - dich beraten lassen oder als erfahrener arbeitsloser akademiker bewerben^^
sry- ein bissel galenhumor muß erlaubt sein - laß dir deine ziele und träume nicht nehmen - ich wünsch dir dabei alles gute und erfolg-
und solltest du dabei auf die schnauze fallen, dass du nicht zu hart aufschlägst, aus eigener kraft wieder aufstehen kannst und nicht nur in einer welt aus harz 4 und persönlichem budget und sozialhilfe wieder aufwachst...
HH
Beitrag (#12) von: Joeryboy am: 27.10.2008 16:34h
momentan läuft es ganz gut... gibt auch viele fussgänger die arbeitslose akademiker an...ist wohl kein spezielles schicksal... denke aber ich werde es schaffen...
Beitrag (#13) von: IchBinIch am: 21.11.2008 02:45h
Hallo HeinrichHase,
ich habe es geschafft und habe trotz Behinderung wieder einen festen Arbeitsvertrag auf dem 1. Arbeitsmarkt bekommen und das ohne jegliche Förderung von Vater Staat. Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel!!!
Allgemein nocheinmal vielen Dank, für Deine vielen Antworten bei mir. Dank Dir habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ich ja nicht in die Rente abrutsche und am Ende doch einen Job gefunden. Ich wollte mir, aber irgendwie auch Dir beweisen, dass es auch anders geht. Das ganze geht zwar erst im April 2009 los, aber so habe ich wenigstens noch genug Zeit, wieder fit zu werden.
Vielen Dank, für den Motivationsschub
IchBinIch
Beitrag (#14) von: klaus560 am: 21.11.2008 12:57h
Da gratuliere ich doch gleich mal
Respekt Respekt
Ich bin mir sicher, das war die richtige Entscheidung - habe es schließlich genauso gemacht.
Klaus-Uwe
Beitrag (#15) von: HeinrichHase am: 27.11.2008 07:12h
des freut mich für dich - ist doch goil^^ GZ
aber naja- in die Rente abrutschen? Du- da gibts sicher schlimmeres - aber klasse dass du auf deinem weg wieder einen schritt voran gekommen bist - und wohin der dich führt- na dass iss dein eigenens und ganz persönliches ding....
hmm- aber deine aussage mit dem beweisen find ich nit gut - nun- da müssen wir aber noch dran arbeiten ;-) du mußt nichts und niemandem etwas beweisen außer dir selbst...
ansonsten weiterhin viel erfolg -
wie wärs mit nem neuen thread:
ab wann und wozu eine weiterbildung und fortbildung machen?
;-) HH