Beitrag (#1) von: NESTORAS am: 04.05.2010 17:10h
wie
ein prädestinierter Student schaust Du nicht grad aus...
Bin am überlegen ob ich mir das geben soll. Beruflich bin ich am Ende angelangt und komme nicht mehr weiter. Warte bloß auf die Jahre, um bald Rente zu beantragen - so in ca 5 Jahren. Mit dem Studium hätte man vielleicht noch Chancen, zudem 50% Stellen angeboten würden. Bloß ob man dann mit 46 - 47 im Rolli noch einen Job bekommt?? Zudem würde es als Hilfe zur Selbsthilfe einem was bringen, wenn man sich mit dem SGB auskennt. In unserer Situation würd das viel bringen. Was meint ihr???
von: tomiero am: 03.05.2010 17:59h
Antworten: 13, Views: 1781
Beitrag (#1) von: NESTORAS am: 04.05.2010 17:10h
ein prädestinierter Student schaust Du nicht grad aus...
Beitrag (#2) von: tomiero am: 05.05.2010 06:58h
wie muß mann da denn aussehen???Mit Batik-Hosen und Rasta-Locken???
Beitrag (#3) von: klaus560 am: 05.05.2010 13:58h
Nee
heutige Studenten tragen Nadelstreifen und Aktenkoffer, aber im sozialen Bereich geht es
Klaus-Uwe
Beitrag (#4) von: schakira37 am: 05.05.2010 14:27h
Meine ganz persönliche Meinung, wenn Du Dich wirklich noch gesundheitlich fit fühlst, kann man nur dazu gewinnen. Im sozialen Bereich eine Stelle zu bekommen, könnte allerdings schwierig werden, da in Zukunft mehr und mehr Einsparungen auf uns zukommen (Finanzkrise) und wir uns auf schlechte Zeiten einstellen können.
Sich mit dem SGB auszukennen ist sicherlich nicht schlecht, aber Informationen gerade was uns betrifft, kann man sich in diversen Foren, Vereine einholen.
Ich würde meine Leben genießen, ich habe selber erfahren, wie schnell einen die Gesundheit verlassen kann, wo ich mir schon manchmal gesagt habe, hätte ich nur früher die Rente beantragt, dann hätte ich vielleicht mein Gesundheitszustand besser halten können und meine Freizeit noch genießen können. Jetzt bin ich noch mehr eingeschränkt und habe viele meiner Träume aufgeben müssen...weil sie aufgrund meiner Gesundheit nicht mehr möglich sind.
lg
schakira
Beitrag (#5) von: rolling-future am: 05.05.2010 16:27h
Hey Thomiero!
Vielleicht hab ich den Beitrag *Selbststaendige Rollitruppe* fuer solche wie dich geschrieben! Tut sich gerade was: Planung und Umbauarbeiten haben nunmehr begonnen. Click: http://www.gemeinschaftsladen.de
class="">War urspruenglich nur fuer Rollis gedacht aber da kommste ja nicht weiter. Genauer hat sich nichts getan!
Beitrag (#6) von: rolling-future am: 05.05.2010 16:33h
...keine Ahnung warum der letzte Satz so grossgeschrieben steht und der Link nicht geht. Korrekt: http://www.gemeinschaftsladen.de
Beitrag (#7) von: Katjesjes am: 05.05.2010 19:26h
Was die Jobchancen angeht, muss ich Shakira leider recht geben. Ich mach den Job nun auch schon eine Weile. Gute Stellen sind rar gesäht und schlecht bezahlt. Sozialarbeiter sind die am schlechteste bezahlte Gruppe der Akademiker. Zudem immer als erste von Einsparungen betroffen. Überleg Dir gut, ob Du Dir ein Studium mit grundsätzlich eher schlechten Perspektiven antun willst. Bitte nicht falsch verstehen: meine Arbeit (Kliniksozialarbeit und Altenheimsozialarbeit)an sich macht mir immer noch Spaß, keine Frage. Aber die Rahmenbedingungen, gerade im Gesundheitswesen, sind wirklich frustrierend. Vielleicht ist das in anderen Bereichen besser. Gesucht werden Sozialarbeiter zur Zeit vor allem im Bereich Langzeitarbeitslosenberatung/ -Schulung und Schuldnerberatung (Peter Zwegat lässt grüßen*g), Jugendarbeit, evtl. Altenhilfe.
Wenn Du spezielle Fragen zum Studium hast, melde Dich ruhig bei mir.
Beitrag (#8) von: NESTORAS am: 06.05.2010 19:29h
Erstmal ein Studium abschließen. Nach der Einführung von Bachelor und Master ist der Leistungsdruck größer. Einfach mal so ein bißchen studieren is nicht. Das ist keine Beschäftigungstherapie. Man muß da schon am Ball sein. Und wie Katja schon sagt, mit dem Geld verdienen ist das nicht so einfach, d.h. es sei denn Du studierst Ingenieurswesen oder BWL...
Teilweise gibt es auch Angebote für Gasthörer oder Senioren(*s*).
Beitrag (#9) von: NESTORAS am: 06.05.2010 20:26h
Beitrag (#10) von: tomiero am: 07.05.2010 11:51h
Hallo ist mir schon klar das das alles nicht so einfach ist. Aber vom Aufwand her wäre das vielleicht noch machbar. Bei uns boomen die Mehrgenerationenhäuser, eins bei mir in der Nachbarschaft. Sind halt so Häuser in denen alte Menschen, so lange wie mgl. in ihrer Wohnung bleiben können. Da ne Stelle zu bekommen wäre echt supi. Zudem kennt man sich ja mit Hilfsmittel und dem aus. Danke mal für Eure Tips
Beitrag (#11) von: casimir am: 08.05.2010 10:25h
sofern du dich für ein Fernstudium interssierst melde dich bei mir - vllt kann ich dir mit ein paar tipps helfen
casimir
Beitrag (#12) von: keksi am: 30.05.2010 17:36h
Ich komme auch aus dem sozialen Bereich (Diplom Pädagogin) und ich habe dem Bereich genau aufgrund der schlechten Perspektiven den Rücken gekehrt. Das große Problem ist neben den Einsparungen, von denen der soziale Bereich immer am schnellsten betroffen ist eben auch die allgemeinen inhaltlichen Perspektiven. Ein Studium ist spannend aber sehr allgemein. Anschließend hätten die meisten Arbeitsgeber noch gerne Zusatzqualis, alles sehr teuer und sehr individuell, denn der soziale Bereich ist ein großes Feld. Wenn es dir Spaß machen würde, dann mach das einfach mal. Aber Chancen sind mies, gerade da. Und reich wird man da ganz sicher auch nicht, wenn man Glück hat kommt man mit der Stelle einigermaßen über die Runden. Ich persönlich hatte drei Arbeitsstellen paralell, um ein vernüftiges Auskommen zu haben und das mit vielen Zusatzqualis. Jeder sollte einfach mal das machen, was einem wichtig erscheint nnur mit dem gesunden Sinn an Realismus. Wenn dir stressige, schlecht bezahlte Jobs wirklich Spass machen würden und du bereit bist, da trotzdem viel Kraft und Herzblut hinein zu stecken, dann willkommen in der Sozialarbeit! :)
Beitrag (#13) von: Bjutschilp am: 02.06.2010 09:47h
Hallo tomiero,
warum gehst Du denn nicht in eine ganz andere Richtung, wenn Du studieren möchtest.
Medizintechnik wäre doch auch \'was interessantes.
Je nachdem, welche Ausrichtung die Uni Deiner Wahl hat, kann man z.B. in die Entwicklung gehen.
LG
Mic