STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Arbeit & Beruf

Arbeit & Beruf

Themen Übersicht»

Thema: Zuverdienst bei Rente wegen voller EM

Hallo, ich beziehe seit 2002 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, die nun nach 9 Jahren mit verschiedenen Befristungszeiträumen von der RV in eine Dauerrente umgewandelt wurde.
Nach den gesetzlichen Bedingungen kann ich ja bis zu 400 .- dazu verdienen, bzw. bis zu 3 Stunden am Tag arbeiten.
Diese Option will ich ab nächstem Jahr in Anspruch nehmen, bzw. testen, ob meine Schmerzproblematik einen kleinen Job zuläßt.
Mein ehemaliger Arbeitgeber ist gleich gegenüber meiner Wohnung und ich bin immer noch in einem ruhenden Arbeitsverhältniss. Habe sogar vor kurzem eine Einladung zu meinem 30- jährigem Betriebsjubiläum erhalten. Was ist zu beachten? Meine EM-Rente will ich behalten und nicht etwa provozieren, das die RV auf die Idee kommt, das ich wieder auch länger arbeiten könnte....Die Beschäftigten in der gut laufenden und großen Stahl-Firma verdienen sehr gut und mit den 3 h täglich würde ich weit über 400.- im Monat kommen.
Müßte also eine Stundenzahl verhandeln, bzw. sicherstellen, das die Obergrenze beim Verdienst nicht überschritten wird. Oder machen paar Euro nichts....?

von: Thomas65 am: 22.08.2011 12:22h
Antworten: 2, Views: 676

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: klaus560 am: 23.08.2011 03:49h

Hi Thomas

Bei sehr viele EM Rentner liegt die Rente unter der Beitragsbemessungsgrenze (also ca. Hartz IV Niveau) Daher ein Zuverdienst ist durchaus vorgesehen, vielleicht sogar erwünscht. Solange du bei max. 3h am Tag und 400€ im Monat bleibst ist das unkritisch. Zweimal im Jahr kannst du die 400€ um max. 400€ überschreiten (Bsp. Urlaub-/Weihnachtsgeld). ABER wenn du dann in einem dritten Monat 401€ verdienst wird dir die EM Rente um 25% gekürzt. Da wird ganz streng monatlich gerechnet und 1€ darüber = Arschkarte.

Klaus

Beitrag (#2) von: Thomas65 am: 23.08.2011 09:09h

RE: Hi Thomas

danke Klaus, das werde ich ggf. beachten!

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht