Beitrag (#1) von: detlef1957 am: 19.09.2011 16:02h
Pförtner
Hallo,
nach dem Unfall und der damit verbundenen Behandlungen möchte ich nun nedlich wieder arbeiten gehen.
Früher war ich Busfahrer, was nicht mehr möglich ist. Nun suche ich einen Beruf, wo ich auch mit Menschen zu tun habe.
Welche Berufe habt ihr? Könnt ihr mir einen Beruf mit viel Kundenkontakt empfehlen?
Gruß Markus
von: Markus83 am: 19.09.2011 13:28h
Antworten: 20, Views: 1757
Beitrag (#3) von: Hollybirch am: 22.10.2011 21:14h
Ich arbeite für ein Callcenter einer Firma für UMTS Produkte.
http://www.rslcom.de/
Beitrag (#4) von: Hollybirch am: 22.10.2011 21:15h
Soory ich hab den Link nicht hinbekommen:
http://www.rslcom.de/
Beitrag (#5) von: Parfuman am: 26.10.2011 18:39h
Ich musste durch eine spontane Kontaktallergie von der Gastronomie zum Bürokaufmann umschulen und bin heute froh das es so gekommen ist.
Beitrag (#6) von: Parfuman am: 26.10.2011 18:40h
Ich musste durch eine spontane Kontaktallergie von der Gastronomie zum Bürokaufmann umschulen und bin heute froh das es so gekommen ist.
viele grüße von http://www.par-fum.de/blog
Beitrag (#7) von: casimir am: 02.11.2011 00:23h
industriekaufmann....hab ich mal gelernt und in manchen bereichen hat man da auch viel mit kunden zu tun - aber manchmal ist gerade die mangelnde mobilität ein handicap
aber ansonsten einfallen würden mir noch:
verwaltungsfachangestellter
steuerfachangestellter
bürokaufmann
rehatechniker
goldschmied
optiker
pädagoge....
alles mögliche halt-
es kommt eher drauf an was du magst, wo deine stärken und schwächen liegen und welche perspektiven du dir in deinem beruf wünschst und ....in welchem unternehmen du landest und in welchem bereich du unterkommst...
deine frage läßt sich meiner ansicht nach so pauschal nicht beantworten- denn mir fällt gerade kein beruf ein in dem man nicht mit menschen zu tun hat....die frage ist was verstehst du unter mit menschen zu tun haben? was willste mit denen machen?
helfen? beraten? betreuen? informieren? ihnen was verkaufen?.....etc.....
denk noch mal genauer drüber nach und tippsel uns was dabei heraus gekommen ist :D
lg casimir
Beitrag (#8) von: casimir am: 21.11.2011 14:22h
hallo markus-
ich finde es wie gesagt sehr lobenswert, dass du wieder arbeiten gehen willst- aber du bist noch ein sehr frischer querrie-
vllt wirst du auch glück haben- aber wahrscheinlicher ist, dass du irgendwann mit den folgeerkrankungen eines querschnitts konfrontiert wirst
ich kenne deine derzeitige juristische lage zwar nicht- aber ich würde einaml mit DEINEM anwalt - nicht mit einem von der versicherung - deinen wunsch ausführlich besprechen
nicht, dass dir die gegenerische versicherung einen berechtigten leistungsanspruch kürzt mit dem hinweis darauf, dass du arbeiten gehst...und in 10 oder 15 Jahren haste du vllt. durch ein blödes mißgeschick einen deku, liegst monatlang im krankenhaus, kannst nicht mehr arbeiten gehen und hast nur einen mickrigen rentenanspruch-
was deine frage betrifft- wie ich und auch andere dir bereits geraten haben- warte das juristische verfahren erst mal ab und sicher dir deine ansprüche gegenüber der gegnerischen vesicherung und versuche nicht für die kosten zu sparen
danach kannste immer noch weiter sehen- sofern du bereits eine ausbildung hast - vllt. kannste darauf eine weiterbildung setzen-z.b. fachwirt, techniker oder sogar ein studium- ich habe diesbezüglich sehr gute erfahrungen mit der hwk und ihk gemacht- und was das kostet kannste dann locker aus eigener tasche bezahlen und brauchst hierzu weder ein arbeitsamt oder sonst einen kostenträger-
oder du hast vllt. die notwendigen finaziellen mittel um dich aus eigener kraft mit ner guten idee selbständig zu machen-
es muß für dich nichts vorbei sein- auch beruflich nicht- aber überstürze es nicht und schade dir vor allen dingen finaziell nicht selbst-
ansonsten- finde ich es sehr schade, dass hier so wenige dir geantwortet haben - denn mich hätten die antworten der anderen user auch interessiert
für dich persönlich gilt - nicht den sand in den kopf stecken und wünsche dir alles jutte :D
casimir
Beitrag (#9) von: Viktoria4 am: 21.11.2011 22:15h
Hey Markus,
Ich kenne mich zwar jetzt nicht so gut wie die anderen aus, was die ideale Krankenkasse betrifft, aber zu den Berufen kann ich nur sagen, dass das doch etwas sehr Persönliches ist. Was hat dir denn immer Freude gemacht, was interessiert dich? Was kannst du besonders gut? Was kannst du vor allem besser als andere? Es hat doch jeder irgendwo eine Stärke und etwas, was ihn von den anderen abhebt. Du kannst ja nun nicht sagen: \"Okay nun sitz ich im Rollstuhl, ich such mir von den 10 Berufen die dadurch in Frage kommen einen aus.\" Ich weiß dass du es so auch bestimmt nicht gemeint hast, aber ich wollte nurnoch mal betonen, dass du den Beruf ja dann auch jahrelang ausüben wirst, da sollte es schon etwas sein, was dir wirklich liegt. Sowas kann man doch sicher auch in Gesprächen mit Berufsberatern, Psychologen oder so herausarbeiten...es ist ja auch so schon schwer genug, etwas zu finden, was man wirklich gerne machen möchte...da stellt es eine noch größere Hürde dar, etwas zu finden, was man auch mit Querschnittslähmung noch machen kann. Was eben gerade nicht heißen soll, dass du dich nun einfach mit irgendetwas zufrieden gibst...lass uns doch wissen, was du dir so überlegst und was dich interessiert...würde mich interessieren :-)
- so zwischendurch, gibt es hier eigentlich einen Moderator, der Kommentare wie den von Berolino einfach mal löscht? Sowas ist doch einfach nicht schön und stört nur, oder wie seht ihr das? -
Gruß,
Viktoria
Beitrag (#10) von: Chong am: 23.11.2011 23:25h
probiers doch mal an der auskunft, dem empfang, der bibliothek etc. in großunternehmen, die die quote vollmachen;
war selber hedge fund analyst, musste feststellen, dass üblicher arbeitsmarkt für mich unmöglich ist, da als tetra auf zuviel rücksichtnahme angewiesen (extrapausen, mobilität, reha ausfallzeiten, kann nicht immer sprechen...)
Beitrag (#11) von: klaus560 am: 29.11.2011 15:05h
@Victoria
Da es selbst für einen Querschnitt-light, der auf keinerlei nesonderen baulichen Vorraussetzungen angewiesen ist, saischwer ist überhaupt einen Job zu finden sehe ich das etwas pragmatischer.
Ich wäre sehr gerne Apotheker geworden, hatte auch einen Pharmazie Studienplatz in Heidelberg. Bis mir dann das zuständige Ministerium mitteilte, dass ich keine Zulassung als Apotheker bekomme §1 der Approbationsordnung ..körperliche und geistige Unversehrtheit. Ok ist heute nicht mehr so, dank des AGG. Chemische Industrie scheidet auch aus da Körperbehinderte nicht in Labors mit feuergefährlichen Stoffen arbeiten dürfen - ist vielleicht ja noch einzusehen.
Bei der erneuten Suche ging ich in erster Linie davon aus, in welchem Beruf habe ich die größten Chancen einen Arbeitsplatz zu finden. Jetzt bin ich Dip.-Ing. Elektronik - mein Wunsch war das nie.
@Markus
Du warst Busfahrer - Linie oder Reisebus?
Meine Idee: In den meisten zumindest etwas größeren Städten gibt es Fremdenverkehrsämter /Touristinformationen. In Hd am Bahnof ist so eine Stelle und je nach dem hast du gute Ortkenntnisse bzw. Erfahrung in Sachen Reisen.
Beitrag (#12) von: Lena244 am: 10.01.2012 18:57h
Mein Mann such auch gerade eine Stelle, allerdings im Homeoffice-Bereich, weil er ohne Auto vom Dorf aus nicht mobil ist...Habt ihr da Tipps?
Beitrag (#13) von: Samba am: 23.01.2012 19:15h
Ich weiss, dass das sehr theoretisch ist. Aber ich bin mir sicher, dass, wenn man Probleme bekommen sollte mit der Zulassung, ein Prozess erfolgreich ist; und zwar schon auf einer unteren Istanz. Diese Vorschrift stammt bestimmt aus dem vorletzten Jahrhundert.
Beitrag (#14) von: Samba am: 23.01.2012 19:16h
Mach das was Du machen willst.
Beitrag (#15) von: casimir am: 24.01.2012 10:33h
eine ausbildung zu machen ist das eine- später eine stelle zu finden das andere...
wenn ich noch jung und knackig wäre und erneut vor der wahl stehen würde - würde ich mir einen beruf aussuchen der mir die option bietet durch weiterbildung oder studium freiberuflich tätig zu sein z.B. im dienstleistungsbereich steuern, recht oder medien - oder z.B. in den bereichen, die angehalten sind die quoten zu erfüllen wie der öffentliche dienst
rückblickend nutzt einem das recht auf freie berufswahl wenig wenn man keine stelle findet - und selbst wenn man sich z.b. im kaufmännischen bereich selbständig macht muß man oftmals eher leute einstellen als andere existenzgründer um die dinge zu tun die man selbst allein aufgrund seiner einschränkungen nicht machen kann- also von anfang an mehr eigenkapital zur esistenzgründung haben...
ich denke als rolli ist man angehalten pragmatisch zu denken und überhaupt - für wen ist sein beruf schon berufung?
man arbeitet doch um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten, oder?
lg casimir
Beitrag (#16) von: klaus560 am: 24.01.2012 11:51h
@Samba wg. Zulassung
Hast recht war im letzten Jahrtausend. Zudem damals war ich jung und unerfahren - sprich ich habe alles gegalubt was einem die Ämter und Ministerien sagen. Hat wohl auch ein Sachbearbeiter geschrieben der keinerlei med. Ausbildung hat und daher eh nichts zu entscheiden. Heute würde ich denen was husten.
Den §1 gabe es aber wirklich so.
Ich hatte auch große Schwierigkeiten an meiner alten Schule das Abi fertig zu machen (ging bis vors Kultusministerium). Selbst an der Fachhochschule musste ich vortanzen und allerhand unterschreiben damit ich studieren \"durfte\". (Noten waren kein Problem)
Das AGG war überfällig.
Wie dem auch sei - Berufswahl ist nicht einfach. Aber die groben eigene Interessen kennt man doch, also eher technisch, kaufmännisch, mehr handwerklich oder theoretisch. Wenn es man es sich zutraut die höchstqualifizierte Ausbildung in diesem Gebiet machen. Wenn es irgendwie geht nicht in einer Reha/Behinderteneinrichtung. Der Punkt war bei mir die Joker Karte im Bewerbungsgespräch.
Beitrag (#17) von: jackymaus am: 04.03.2012 18:12h
Ich hab vor 2 Jahren Bürokraft gelernt jetzt arbeite ich ind einer WFB
Beitrag (#18) von: imala am: 16.03.2012 17:20h
Ich übe zwar keinen Beruf aus,
bin aber unterbezahlter Künstler .
schaut hier
www.ichmalso.de
Beitrag (#19) von: casimir am: 14.04.2012 12:29h
dann ist das auch kein beruf für den broterwerb sondern beschäftigungstherapie und hobby...
Beitrag (#20) von: imala am: 16.04.2012 14:59h
da hast du vollkommen recht und den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich wollte mich nur in Szene setzen.
(L)http://www.ichmalso.de/(/L)