Thema: Dringend !! E-Motion Fluggesellschaft anmelden
Hallo,
wie habt Ihr den E-Motion M15 angemeldet,wenn Ihr verreist. Lt. der Firma Alber ist es eine Trockenbatterie, folgende Bescheinigung ist an die Fluggesellschaft (Tuifly) weitergeleitet worden
http://www.alber.de/fileadmin/content/downloads/Transportzertifikat_M15_2011_D.pdf.
Das geschah vor 1 Woche und ich habe noch nichts gehört.
Ist es nun ein manueller Rollstuhl mit Zusatzantrieb und gilt der Schlüssel WCMP (manueller Rollstuhl) oder WCBD Batteriebetriebener Rollstuhl mit nicht auslaufender Gel- oder Trockenbatterie. Die Batteriepole müssen abgeklemmt sein (z.B. Elektro-Rollstuhl)
gilt der E-Motion M15 das gleich wie für
Flugreise mit einem E-Fix-Antrieb
Manchmal wird empfohlen, die Akkus und das Bedienungselement zu demontieren und als Handgepäck mitzunehmen. Da aber meist große und schwere Akkus verwendet werden, ist dieses oft ein Ding der Unmöglichkeit!
Wir empfehlen, eine separate Tasche zu benutzen und dort alles zu verpacken. Ein Aufkleber oder Kofferanhänger mit der Aufschrift z.B. \"Elektrischer Antrieb für Rollstuhl\" ist weiterhin empfehlenswert, um evtl. Missverständnisse an Sicherheitskontrollen zu vermeiden. Wenn möglich mehrsprachig, je nach Reiseziel. (kostenlose Übersetzungsmaschinen im Internet helfen hierbei).
Diese Tasche kann als medizinisch notwendiges Zusatzgepäck angemeldet und am Flughafen aufgegeben werden, um die Freigepäckgrenze nicht zu überschreiten (Akkus und Bedienung können recht schwer sein).
Wie macht Ihr das, Packt ihr die Akkus in ein Tasche und gebt Sie auf oder fahrt ihr bis in den Gang am Flugzeug und entnehmt sie dort und nehmt die Akkus als Handgepäck rein?
LG
schakira37
von: schakira37 am: 18.11.2011 14:28h
Antworten: 2, Views: 470
Zum letzten Beitrag
Beitrag (#1) von: schakira37 am: 21.11.2011 16:41h
Kann keiner helfen?
Habe mit der Fluggesellschaft telefoniert und ich habe immer noch keine Bestätigung für die Mitnahme des E-Motion.
Wenn also jemand von Euch E-Motion Räder hat, dann bitte schnell antworten ;-).
LG
schakira
Beitrag (#2) von: HHSwissman am: 03.02.2012 11:43h
E-Motion M15 im Flugzeug
Hallo
Habe auch zusätzlich die E-Motion Räder. Einmal habe ich sie einfach so mit dem Rollstuhl komplett aufgegeben ohne die Batterien ausgebaut wurden. Habe etwas mit dem Check-in geflunkert....
Mittlerweile weiss ich jedoch, dass ich die Batterien ausbauen MUSS und diese separat in einem Behältnis aufzugeben habe.
Ausserdem sollten die Räder gut geschützt sein, denn die Sensoren sind sehr empfindlich. - Ich habe mir beim Sanitätshaus die Original-Verpackung bringen lassen. Doch der Karton ist RIESIG.
Habe dann davon abgesehen, die E-Motion-Räder mitzunehmen, obwohl die Fluggesellschaft verpflichtet wäre, die kostenlos als Zusatzgepäck zu transportieren.
Also, auch ich habe keine endgültige Lösung für Dich. - Ich persönlich verzichte auf die E-Motion Räder im Urlaub, da auch das Verladen vom Gewicht her für meine Begleitung eine echte Zumutung ist.
Gruss
Jürg