Beitrag (#1) von: WCCS am: 08.08.2011 13:32h
Hallo Mitch!
Von wo kommst du?
Ich bin zwar nur ein Para, bin und war aber vom Weißen Hof in Klosterneuburg sehr begeistert!
LG
WCCS
Hallo zusammen,
ich habe mir im November 2005 das Genick (C1) gebrochen und werde seit dem auch beatmet. Spontanatmung von ca. 4 Stunden sind allerdings kein Problem.
Ich habe in den vergangenen Jahren viele Veränderungen wahrnehmen können, sodass ich nochmals eine Reha machen will, um genauer und effektiver trainieren zu können.
Gibt es Rehakliniken die ihr mir diesbezüglich empfehlen könnt?
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
von: Mitch87 am: 04.08.2011 12:08h
Antworten: 14, Views: 1191
Beitrag (#1) von: WCCS am: 08.08.2011 13:32h
Hallo Mitch!
Von wo kommst du?
Ich bin zwar nur ein Para, bin und war aber vom Weißen Hof in Klosterneuburg sehr begeistert!
LG
WCCS
Beitrag (#2) von: Mitch87 am: 09.08.2011 17:37h
Ich bin aus der Nähe von Cottbus.
Der Ort und die Reha ist auch eigentlich egal, Hauptsache es gibt genügend Möglichkeiten voran zu kommen.
Ich würde mich freuen wenn auch noch andere Personen einige Anregungen geben könnten! :)
Beitrag (#3) von: Mitch87 am: 09.08.2011 17:38h
Ich meine der Ort und die Entfernung zur Reha sind mir eigentlich egal ...
Beitrag (#4) von: winni am: 09.08.2011 18:20h
guck dir die Klinik mal an. Da war ein Freund von mir, auch Tetra, der war begeistert, nicht unbedingt vom Haus selber, aber von der Therapie.
LG
Beitrag (#5) von: casimir am: 10.08.2011 13:53h
hi mitch,
früher war hamburg auf beatmete querschnitte spezialisiert - mit ner eigenen station und besnders versierten therapeuten- ob das immer noch so ist - weiß ich nicht-
dazu könnten dir vllt ein paar pappnasen aus hh auskunft geben
casimir
Beitrag (#6) von: winni am: 10.08.2011 21:04h
ups, hab vergessen den Link zu kopieren.
also nochmal ..und falls detlef nochmal so freundlich wäre....
http://www.recura-kliniken.de/kliniken/neurologische-rehabilitationsklinik-beelitz/startseite
Beitrag (#9) von: Mitch87 am: 14.08.2011 14:17h
Mit Hamburg habe ich nicht so gut Erfahrungen gemacht. Ich war dort im Jahr 2009 mal zum durch checken gewesen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Klinik heißt.
Jedenfalls war ich 4 Tage dort. Therapien hatte ich 2x KG, welches sich sicher wegen der kurzen Verweildauer in Maßen hielt. Jedenfalls war der Arzt die ganze Zeit daran interessiert, mir einen Zwerchfellschrittmacher zu transportieren. Der Rest war ihm nicht so wichtig.
Beitrag (#10) von: Mitch87 am: 22.08.2011 21:56h
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mehr Tipps oder Empfehlungen geben könntet!
Vielen Dank :)
Beitrag (#11) von: Thomas65 am: 23.08.2011 19:39h
die Klinik in Kreischa ( Sachsen) hat ein sehr gutes Querschnittgelähmtenzentrum, das sowohl bei den Therapien, als auch in der Pflege einen guten Ruf hat. Die Klinik liegt wunderschön im Lößnitztal südlich von Dresden und ist neben dem Bergmannstrost in Halle der Maßstab im Osten der Republik.
Beitrag (#12) von: wolle60 am: 13.02.2012 09:04h
Das Unfallkrankenhaus Boberg,mit Querschnittgelähmtenzentrum.
Beitrag (#13) von: klaus560 am: 13.03.2012 17:45h
Die Frage ist auch wer ist Kostenträger. Die Rentenvesicherung schickt einen eben in Vertragskliniken der Rentenversicherung. Soweit mir bekannt haben die kein einziges Querschnittzentrum auf ihrer Liste.
Ich war bisher einmal zur Reha. Die Klinik hatte große Proleme für mich eien sinnvollen Therapieplan aufzustellen. \"Man muß der Rentenversicherung ja was vorweisen\". Wassergymnastik \"Therapieziel angstfreies Erleben des neuen Elements Wasser,wer ganz mutig ist darf mal untertauchen\".
Zu meiner Zeit wurde in der Erstreha kein kompl. QS bis hoch zu C5/6 entlassén der icht schwimmen konnte.
Also Reha der Rentenversicherug kann man vergessen.
Beitrag (#14) von: erzengel157 am: 14.03.2012 11:19h
Zu meiner Zeit wurde in der Erstreha kein kompl. QS bis hoch zu C5/6 entlassén der icht schwimmen konnte.
Also Reha der Rentenversicherug kann man vergessen.
@klaus560
das muss aber schon sehr lange her sein!!!! Ich kenn es aber auch so wie du es geschrieben hast.
Doch leider ist es heute nicht mehr so.
Schwimmen, eigenständige Toiletten benutzung und eigenständiges Anziehen gehört heute leider nicht mehr zum Pflichprogramm.
gruß