Beitrag (#1) von: Chong am: 10.11.2011 20:33h
Prinzip Hoffnung
Hallo,
muss erst mal überlegen, was man da am besten sagt (Ärzte dürften unter therapeutischen Gesichtspunkten so eine Frage gar nicht bzw. so nebenher beantworten. Habe aber einen super Tag, als Tetra dank neuer Medikamente, Spastik; weiß zudem, was ein wenig Hoffnung auf Heilung bewirken kann; alsdann, mit der Bitte,nie zu vergessen, dass keine QS-Lähmung wie die Andere verläuft:
2005 übersah man bei mir ua. eine 4fach-inkomplette QS-Lähmung. Habe also ohne jedwede Behandlung meine Akutphase im Dämmerzustand zuhause \"ausgelegen\", da ich damals keine 50 meter gehen konnte, ohne dass ich jedwedes Gefühle unterhalb Th7 verloren hätte. (Wobei ich so durch den Wind war wegen einer Hirnblutung, dass ich das gar nicht so richtig mitbekommen habe.)
Nach circa 3 Monaten war ich wieder bei mehreren 100 Metern. Meinen Bestzustand erreichte ich rund 2 Jahre, viel Schwimmen, später; konnte damals wieder km weitgehen; allerdings nie wieder laufen bzw. rennen. Von da ab fing die Tetraspastik an, mich bis 2010 aufzufressen; musste Rente beantragen, da die Spastik mich zuersticken drohte.
Mein Neurologe ist jedoch auf die Superidee gekommen, mich mit rauhen Mengen an Tolperison, Add-On-Antispastika zu versorgen. Und zum 2. Mal hatte und habe ich Riesenglück im Unglück: Von biologischem Lebensalter Sommer 2010 von 70 bin ich wieder auf 40 runterverjüngt worden, da die Medikamente bei mir super wirken. Zusammen mit meinen Bluerocker-Orthesen, meinem BWS-LWS-SWS-Hartschalenkorsett kann ich damit mein Leben in einer Großstadt, gerade so gehend, selbständig bewältigen.
Je nach Schwere der Rückenmarksschädigung, also qualitativ, quantitativ sowie höhenbezogen gedacht, sind die Heilungschancen jedoch immer individuell verschiedene. Ich hatte Riesenglück, dass ich vorher Hobby-Triathlet war, mit 34 im besten Alter, um wieder auf die Beine zu kommen. Zudem habe ich keine vollständige Plegie, bin also trainierbar: Und das ist meines Erachtens der Schlüssel, zum Erfolg, vgl. http://www.michael-teuber.de/