Beitrag (#1) von: erzengel157 am: 13.07.2010 09:13h
Moin mitch,
ich bin vor 16 Jahren aus der Klinik entlassen worden mit dem Rythmuss zweitägig morgens mit acarol und liquidepur.
Das sind so die Rehadosis damit es ja schnell geht. Egal ob der Probant sich bis zur Halskrause einscheisst.
hab zuhause dann alles abgesetzt. Und ich muss sagen, alles funktioniert bestens. Hab keine festen Klozeiten mehr. Kein Zwischenschiss und seit 16 Jahren hintenrum trochen:-))
Ich habe jetzt auch keine festen zeiten mehr. Gehe wenn ich ich das gefühl habe gehen zu müssen (auf´s Klo)
Aber das musst du für dich probieren. Einfach testen.
Mehr als in die Hose kanns netgehen :-)))))
gruß
Dirk
Beitrag (#2) von: icke am: 13.07.2010 13:55h
RE:
hallo
das a und o ist im -normalfall- einfach die regelmäßigkeit
hierbei gehts dann keineswegs um minuten
es geht um tages rhytmus und vllt. noch ob morgens o. abends
läuft das dann erst einmal sind auch mal abweichungen zu händeln
das ganze gilt wohlgemerkt für leute denen ihr körper keinerlei -zeichen- gibt das was ansteht
insofern hilft nur ausprobieren, und das mit geduld
n gruß
Beitrag (#3) von: daisyloode am: 13.07.2010 14:35h
RE: RE:
Hallo,
ich wurde aus dem Querschnittzentrum entlassen mit Montag-Mittwoch-Freitag : Toilette !
jetzt zu Hause gehe ich nur jeden 3 ten Tag - und das reicht :-) gehe meist um 17.00 h - für mich geht es mit der Regelmäßigkeit am besten. Als Abführmittel nehme ich Ramend- das ist pflanzlich.
Seit ich jeden 3 ten Tag gehe passieren keine Unfälle mehr. Wenn spontan Besuch kommt bin ich eben mal für 1,5 Std. weg- Toi und duschen ... oder ich gehe etwas später ... z.B. um 19.oo h oder so..
Ich denke das muss jeder für sich selbst raus finden wie es am besten geht... es ist ja auch bei jedem verschieden wie viel er isst und wie schnell die Verdauung ist u.s.w..
LG
Daisy
Beitrag (#4) von: wheelydriver am: 13.07.2010 19:36h
Hi Mitch,
ein Patentrezept gibt es bei dem ganzen leider nicht da jeder Mensch individuell ist.
Das mit der Regelmässigkeit ist richtig. Man sollte seinen Darm an \"feste\" Zeiten trainieren, vor allem wenn man eh mit dem Sch.... Probleme hat. :o)
Sprich man sollte sein Abführmittel zu festen Uhrzeiten einnehmen und nach einer gewissen Zeit, dauert beim einen länger beim anderen kürzer, sollte sich der Darm darauf einstellen.
Habe eine Freundin (Para) die seit 15 Jahren in der Kiste sitzt und seit 5 Jahren hat sie auch große Probleme mit dem abführen. Ne zeitlang klappt alles wunderbar und plötzlich kann es sein zickt ihr Darm wieder böse herum.
Zu ihr sagte man auch das es auf die Regelmässigkeit aber auch das körperliche/seelische Befinden ankommt und natürlich auch auf die Ernährung. Sprich es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle.
Was sich auch fatal auswirken kann ist das man sich mit irgendwelchen Dingen/Terminen usw. unter Druck setzt.
Mir wurde vor 26 Jahren in der Erstreha beigebracht Montag, Mittwoch und Freitag das Örtchen aufzusuchen. Das klappte bei mir (Tetra) auch 23 Jahre mehr oder weniger problemlos mit 5 ml. Microklist alle 2 Tage.
Dann bekam ich aber auch Probleme und Microklist alleine reichte plötzlich nicht mehr aus. Nun nehme ich alle 2 Tage morgens 1,5 Tabletten Ramend (pflanzlich) und nach ca. 8-10 Stunden gibts dann noch 2 Micros und dann klappts. Ausser ich nehme mal wieder wegen eines HWI´s Antibiotika, was dann grundsätzlich zu Verstopfung bei mir führt.
Du siehst also es ist immer eine ausprobiererei, vor allem wenn man ein neues Abführmittel testet sollte man schon eine Testzeit von 5-8 Wochen veranschlagen.
Hoffe mal wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß
Beitrag (#5) von: mitch am: 14.07.2010 09:47h
RE:
Hallo Dirk,
ja zunächst mal vielen Dank für den Beitrag. Ichhabe nach meiner Entlassung (erst 2 Jahre her) auch irgendwie alles weg gelassen und bin auch ganz gut klar gekommen, doch leider ist seit anfang des Jahres alles im argen. Nun suche ich nach Lösungen, ohne irgendwelche mittelchen wäre mir am liebsten, aber wenn es nicht ohne geht um \"unfälle\" oder Durchfälle zu vermeiden, ist halt blöd.
Na mal schauen, LG Mitch
Beitrag (#6) von: mitch am: 14.07.2010 09:52h
RE:
Hallo Wheelydriver,
ja vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Seelische ect massiv auf den Magen/darm auswirkt, obwohl ich es nicht wahr haben will.
Mit der Regelmässigkeit ist es so schwer. Zumindest fällt es mir so schwer. ist nicht jeder Tag wie der andere, dann kommt mal was spontan dazwischen ect. Mann oh mann. Ich beneide jeden, der das hin bekommt. Kinder, Urlaub, Job, ....da kann mal der tag ganz anders verlaufen, als man denkt und schwupps hat man die Zeit verpasst.:-(
Ich werd mal diese pflanzlichen Ding da probieren.
Ahoi Mitch
Beitrag (#7) von: Liongirl am: 14.07.2010 11:11h
RE: RE:
Hallo mitsch:
Also ich kann auch nur beipflichten, dass die Regelmäßigkeit mindestens 90% des Erfolges ausmacht.
Ich mache es täglich morgens, allerdings mit Brindley, das dauert höchstens zehn Minuten.
Ich hatte zum Glück in den 13 Jahren (seit) Brindley nur 2 Unfälle (was aber wahrscheinlich ein Virus war)
Und weißt du, ich fahre auch in den Urlaub, mache Ausflüge kriege Besuch usw. das sind aber doch alles keine Gründe nicht morgens aufs Klo zu gehn.
Ich finde morgens eh besser, denn welcher Besuch kommt schon so früh.. und wenn man mal weg will steht man ebenne halbe Std. eher auf, ist doch alles machbar.
Beitrag (#8) von: mitch am: 14.07.2010 12:26h
@Liongirl
ja vielen Dank,
Brindley ist der Stimulator?? Wow, das klingt gut. Ich seh schon, ich muß mich besser organisieren:-)
Lg Mitch
Beitrag (#9) von: Liongirl am: 15.07.2010 13:05h
RE: @Liongirl
Du schaffst das, ganz sicher *zwinker*
Beitrag (#10) von: mitch am: 16.07.2010 09:49h
@daisy
vielen Dank für Deine Tipps. aber ich finde es echt schwer, sich einfach mal so für 1,5 std. aus dem Verkehr zu ziehen. Ich habe immer den Eindruck als Frau und Mutter hat man so einen 100%ige Presenzpflicht und niemand akzeptiert es, wenn man mal nicht kann/ weg ist. Zumal mit kleinen Kindern ist es eh schwer sich eben mal abzuseilen.
aber vielleicht bin ich auch zu schlecht organisiert:-(
Lg Mitch
Beitrag (#11) von: daisyloode am: 17.07.2010 19:21h
RE: @daisy
@ mitch- das glaube ich Dir das es mit Kindern schwer ist das alles zu organisieren.. ich habe keine Kinder..
Aber ich denke Besuch/Freunde/Familie sollten dafür Verständnis haben das man als Querschnitt eben mal länger ins Bad muss.. als Frau muss man nicht immer präsent sein denke ich.. man sollte auch an sich und seine Bedürfnisse denken.
LG und ein schönes WE
Daisy
Beitrag (#12) von: MagicMeirer am: 23.07.2010 02:18h
RE: RE: @daisy
Also ich spüre wenn es Zeit wird,mein Glück ist aber auch training meinen Körper neu zu lesen.Ich lese hier immer von den Abführmittelchen.Wie wäre es mal mit der Analen Irrigation von Coloplast?Ist vieleicht für einige sehr interessant.Ich soll es nicht machen weil ich noch was spüre und es auch so ohne Prbleme passiert.Einige die das machen sind sehr zufrieden.Denke da Oktober nicht mehr solang ist wäre die Reha care nicht umbedingt die verkehrteste Adresse sich zu informieren.
Beitrag (#13) von: detlef1957 am: 23.07.2010 12:35h
RE: RE: RE: @daisy
Das, auf der Reha-Care ausprobieren, wäre mir aber peinlich. ;-)
Beitrag (#14) von: klaus560 am: 23.07.2010 13:24h
RE: RE: RE: RE: @daisy
@mitch
Das Zeitproblem kenne ich auch, einmal dauert es eine gute Stunde und ich bin hinterher mindestens genauso lange ziemlich von der Rolle. (beinahe hätte ich von innen nach außen gedreht geschrieben :) )
Ich hänge die Zeit daher spät abends/nachts an den Tag ran und habe nur einen dreitägigegn Rythmus
@detlef
braucht dir nicht peinlich sein - ich würde bestimmt nicht zuschauen - ganz ehrlich :)
Beitrag (#15) von: MagicMeirer am: 23.07.2010 15:40h
RE: RE: RE: RE: RE: @daisy
Ich ahb ja auch nicht probieren sondern informieren geschrieben gibt da schon einen Unterschied. :-))).Mal ehrlich genau dieses lange sitzen soll ja damit vermieden werden.Man kann sich auch bei Coloplast auf der Seite informieren.Informieren und nicht ausprobieren,das wäre sonst auf der Seite so eine Sauerei.
Beitrag (#16) von: daisyloode am: 23.07.2010 16:32h
RE
Also ich habe mit dem langen sitzen keine Probleme - 30 Minuten- und dann duschen- fertig :-)
Ich massiere meinen Bauch immer - das hilft bei mir um das Ganze zu beschleunigen- dann einmal nachtasten.
Das muss wohl jeder für sich raus finden wie´s am besten klappt... ich habe fast 1 jahr gebraucht um zu Hause alles zu optimieren nach der Erstreha.
LG und ein schönes WE
Daisy
Beitrag (#17) von: mitch am: 26.07.2010 10:28h
tipps
zum Thema anale irrigation: das wurde mir auch schon empfohlen, aber ich komm da echt nicht mit zurecht. eine wahnsinnige vorbereitung und das handling finde ich umständlich und wie gesagt, wenn einem noch ein kleines kind in den ohren liegt dann ist es schwer einfach mal ne stunde im bad zu verschwinden oder so.
also für mich ist es leider nix.
die ganze sache macht mich echt verrückt, ich bin schon ein schtten meiner selbst, da ich an nix anderes denken kann und die angst vor der Blamage macht mich voll fertig.
:-(
Beitrag (#18) von: Liongirl am: 27.07.2010 17:45h
RE: tipps
Ganz ehrlich, mich würde das auch verrückt machen, immer die Angst vor \"Unfällen\"!!!
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten, entweder du lebst mit der Angst, oder du änderst was an deiner Situation... also ich wüßte/weiss wo ich meine Prioritäten setzen muss!
Wie alt ist dein Kind denn? Evtl. kannst du es doch machen, wenn es im Kiga ist, oder abends wenn dein Mann zuhause ist oder das Kind im Bett ???
Wenn man wirklich will findet man doch immer eine Lösung, und das wirst du auch... spätestens wenn der Leidensdruck groß genug ist.
Beitrag (#19) von: mitch am: 28.07.2010 10:02h
@liongirl
hallihallo,
ja der LEidensdruck ist schon hoch, aber es ist einfach nicht so einfach. MEin Kind ist 2,5 Jahre, ich bin alleinerziehend und tagsüber an der Arbeit. Ich hatte mich so auf abends eingestellt, da dann das kind im bett ist, doch da kommen da mal Leute vorbei auf Besuch oder man ist aus oder eben mal spät zu Hause. Also nicht so ideal für eine regelmässigkeit. Ich bemühe mich nun also morgens, doch da ist die Zeit oft knapp. Aber ich versuch es jetzt so zu trainieren.
Mit der Angst gerät manin einen Teufelskreis, da ist der Kopf schließl. nicht frei und dann schlägt es sich auch wieder auf den Magen:-(
Liebe Grüße und vielen dank für deine Aufmunterung.
Beitrag (#20) von: daisyloode am: 28.07.2010 10:37h
RE
Hallo,
irgendwie kommen für Dich ja keine von den ganzen Tips in Frage...
Wenn Dein Kind 2,5 Jahre ist, wird es wohl um 19.00h oder 20.00 h schlafen... dann wäre Zeit für die Toilette- Deine Besucher können dann doch später kommen um 21.00 h oder so...
Du schreibst du bist dann abends aus oder spät wieder zu Hause.. wer paßt denn dann auf Dein Kind auf? Wenn das mit dem \"ausgehen\" klappt müßte man doch auch einen Babysitter finden um auf die Toilette zu gehen..
Ich denke Du mußt sehen wo deine Prioritäten sind- ist es wichtiger regelmäßig auf die Toilette zu gehen oder abends aus zu gehen..
Meine Freunde haben dafür Verständnis wenn ich abends erst um z.B. 20.00 h Zeit habe weil ich vorher auf Toi bin..
Ich gehe jeden 3ten Tag auf Toi, bei mir reicht das.. an den anderen Abenden kann man dann was machen..(Besuch, Kino,...)
Viel Glück weiterhin..
LG
Daisy
Beitrag (#21) von: MagicMeirer am: 29.07.2010 19:57h
RE: RE
Mal ne Frage,wie wäre es mit einem Anal Tampon,ich hab keine Erfahrungen damit könnte vieleicht aber vor Unfällen schützen.LG Erich
Beitrag (#22) von: ralphg am: 24.08.2010 12:28h
Mein Para-Leben ist sehr unregelmäßig. Ich habe Abführen auf abends gelegt. Wenn ich zusätzlich mit Wärme am Bauch arbeite, geht es angenehmer.
Wenn mein innerer Druck oder Stress sehr hoch ist, mein Körper hält fest,ist es schwerer. Aber es passiert dann auch nichts als Unfall.Wenn ich entspannt bin, kann ich oft merken, wann Zeit ist.
Wenn ich Deine Antworten lese, bleibt der Abend und Deine Freunde müssen verstehen. :-(
Gruß
Ralph