STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Leben & Wohnen

Leben & Wohnen

Themen Übersicht»

Thema: Bodenplatte Kamin

Wir brauchen für unseren Kamin im neuen Haus auch eine Bodenplatte.
Hat jmd. von Euch Erfahrungen ob diese mit dem Rolli befahrbar sind??
Bislang geben mir die Händler keine oder unsinnige Auskünfte...
Die Platte muss bei uns 120 * 50 cm groß sein und aus Edelstahl (V2A) oder Glas (Sicherheitsglas 6 oder 8 mm).

von: krutz am: 26.08.2010 14:34h
Antworten: 5, Views: 790

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: ralphg am: 26.08.2010 15:54h

Die Platten, die ich kenne sind sehr dünn. Es gab noch keine Probleme.
Kenne beide Varianten, eigentlich Geschmack- und Stilsache. Mein Ofen wiegt ca. 250 kg. Die Glasplatte erträgt mich auch mit Rollstuhl zusätzlich.Dasselbe bei einem Freund mit der Edelstahlvariante.Kompliziert ist der Holzeinwurf, weil ich eine schwere Tür habe, die selbst schließt, zufällt. Ich keile dann einen Sektkorken am Gelenk(?) ein, damit sie offen ist für reinigen oder einschichten.Der Ofenbauer weiß sicher wieviel kg eine Platte hält. Leichter befahrbar und zu reinigen finde ich Glas. Die Stahlplatten haben oft Muster.
Gruß

Beitrag (#2) von: Nachteule34 am: 26.08.2010 22:44h

Ich würde mich da Ralphs Aussage anschliessen ... habe auch eine Edelstahl-Bodenplatte, und die ist knapp 2 mm dick und ungemustert, also sicher kein Problem.
Diese Platten werden ja auch nur aufgelegt, haben also keine Einfassung.

Ob ich glaube, das Glas leichter zu reinigen ist, wage ich allerdings zu bezweifeln ;-)
Ich habe gebürsteten Edelstahl, der wird mitgeputzt, und gut ist! ;-)

Wünsche Euch viel Vergnügen mit Eurem Kamin; ich habe seit vier Jahren einen specksteinummantelten Kaminofen und geniesse jeden *Feuerabend*! :-)

Liebe Grüsse,
die Eule

Beitrag (#3) von: krutz am: 27.08.2010 13:24h

RE:

Jo, habe gar nicht daran gedacht, dass auf manchen Platten komplette schwere Öfen stehen müssen, da werde ich mit Rolli nicht so sehr das Problem sein.
Wir neigen inzwischen eher zum teuren Edelstahl.
Wir haben einen komplett in die Wand eingebauten Kaminofen. Zu sehen ist nur die 2 cm dicke Marmorverkleidung sowie die Glastür.

Beitrag (#4) von: profi am: 28.08.2010 12:51h

RE: RE:

belastbarkeit bei Va Blech ist ja gar kein thema.
habt ihr auch schon mal überlegt, den bereich v.d. ofen zu fliesen oder mit naturstein zu belegen ?

Beitrag (#5) von: sylvie am: 30.08.2010 05:51h

RE: RE: RE:

so ist es bei mir. das wohnzimmer ist durchgängig gefliest mit fußbodenheizung. in der ecke, in der der ofen steht, ist diese ausgespart worden und speziell anderer schwerer tragender estrich verwendet worden unter den fliesen.find ich ziemlich praktisch, weil es keine übergänge gibt, sich nichts unter die platten schiebt. aber muss klaro stilistisch passen. ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass edelstahl, wenn nicht geprägt, einfacher zu reinigen ist bzw man nicht sofort sieht, was sich unter die platte verirrt :-)

grüssle
sylvie

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht