STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Leben & Wohnen

Leben & Wohnen

Themen Übersicht»

Thema: Selbständiges Wohnen

Hallo allerseits,
ich bin 23 Jahre jung,Rollstuhlfahrerin (habe eine Muskelerkrankung ähnlich MS) und komme aus dem schönen NRW (aus einem kleinen verschlafenen Städtchen zwischen Osnabrück und Münster).Zur Zeit arbeite ich auch noch auf Vollzeit und wohne bei meinen Eltern, aber irgendwann würde ich schon selbständig wohnen.
Leider habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz so leicht ist.
Wie regelt ihr das denn so?
Ich selber, brauche nun mal Hilfe im Bad oder zum Schlafen gehen, da ich mich selber nicht umsetzen kann.

Würde mich über Antwort freuen

von: Esperanza am: 20.10.2011 18:33h
Antworten: 3, Views: 477

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: winni_ am: 20.10.2011 21:36h

ich würde zunächst eine Pflegestufe beantragen, dann kannst du hilfe durch einen ambulanten pflegedienst anfordern

Beitrag (#2) von: Esperanza am: 21.10.2011 17:50h

RE:

Habe momentan Pflegestufe 2

Beitrag (#3) von: Katja am: 21.10.2011 20:24h

Hallo Esperanza,
in Hessen gibt es das sogenannte \"ambulant betreute wohnen\". Das heißt, du bekommst für einige Zeit und einige STunden eine Sozialpädagogin, die Dich bei der Verselbstständigung (wohnung suchen, Anträge stellen, Pflege und Assistenz organisieren) unterstützt. Dies gibt es sowohl wenn man aus einer Einrichtung oder von den Eltern ausziehen will. Oftmals ist das Angebot nur für die Gruppe der psychisch Kranken und geistig Behinderten. Bei uns gibt es das aber auch für Körperbehinderte und auf der SEite von Münster.de habe ich (auf die Schnelle) auch etwas ähnliches gefunden. Versuch es doch einmal so, oder?
Alle anderen Regelungen sind so individuell wie jeder Mensch und jede Behinderung.Aber Du müsstest doch genug Beispiele sehen oder lesen können, dass es auf jeden Fall geht!!!
Viel Erfolg!

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht