Beitrag (#1) von: Chester am: 07.12.2011 15:06h
Hallo Julius,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber in der gleichen Lage wie du.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen der Community sehr freuen.
Michael
und wenn ja, wie?
kurze lagebeschreibung: ich bin bei allem, was ich tun möchte auf hilfe angewiesen. bisher übernimmt das die familie und eine betreuerin, die über das persöhnliche budget finanziert wird. eigentlich läuft alles ganz gut, trotzdem wünsche ich mir mehr freiheiten und würde gern irgendwann mal zu hause ausziehen.
ich denke an eine art WG mit 3 - 4 leuten, denen es ähnlich geht wie mir. man würde sich miete und betreuer, bzw. assistenten teilen, so dass eigentlich immer jemand anwesend ist, der uns unterstützen kann.
in der handicap zeitung habe ich über annette jablonski gelesen, die ungefähr so lebt, wie ich es mir wünschen würde. allerdings ist sie künsterlerin und ich weiß nicht, ob sie mit ihren bildern so viel geld verdient, dass die finanzierung kein problem ist. leben tut sie in NRW, gibts da ländermäßig unterschiede in der unterstützung? in meiner nähe habe ich noch nie von soetwas gehört.
was meint ihr, kriegt man das auch als \\\"lieschen müller\\\" (mir fällt kein männerbegriff dafür ein, sorry *grins*) auf die reihe. wo fängt man an, diese idee umzusetzen, welche unterstützung gibt es? und lebt vielleicht jemand von euch in so einer WG?
würde mich über tipps und erfahrungen sehr freuen.
liebe grüße
julius
von: Julius_G. am: 01.12.2011 11:28h
Antworten: 8, Views: 847
Beitrag (#1) von: Chester am: 07.12.2011 15:06h
Hallo Julius,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber in der gleichen Lage wie du.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen der Community sehr freuen.
Michael
Beitrag (#2) von: Julius_G. am: 08.12.2011 11:45h
hi michael,
tja... ich hatte auch gehofft, mir könnte hier jemand sagen, wie es geht. entweder trauen sich viele nicht, den sprung zu machen oder die, die es gemacht haben, hängen nicht hier rum. *g*
ich bleibe am ball, sollte sich was ergeben, lasse ich es dich wissen.
lg julius
Beitrag (#3) von: Desideria am: 08.12.2011 20:46h
Hallo,
ich lebe seit 2008 mit dem persönlichen Budget alleine in meiner eigenen Wohnung. Ich war allerdings schon lange bei meinen Eltern ausgezogen, bevor ich auf Hilfe angewiesen war.
Habe 16,5 Std genehmigt bekommen und arbeite mit 2x Vollkräften und 4 x400-€-Kräften und es läuft echt prima.
Viel geholfen hat mir am Anfang ForseA (Forum selbstbestimmte Assistenz).
GFeht doch mal auf deren Seite.
www.forsea.de
Ciao
Desideria
Beitrag (#4) von: Julius_G. am: 19.12.2011 12:06h
für den hinweis.
ich werd mich dort auf jeden fall erkundigen.
lg julius
Beitrag (#5) von: GerlieG am: 17.01.2012 17:02h
Selbstverständlich kannst Du auch mit viel Assistenz alleine oder in einer WG leben. Das machen schon viele vor dir. Ich als Tetra auch. Such dir Hilfe bei
forsea.de oder bei den Zentren für selbstbestimmtes Leben: isl-ev.de
Oder ruf mich in der Beratungsstelle von Autonom Leben in Hamburg an: Gerlef Gleiss 040-43290148
Beitrag (#6) von: Julius_G. am: 27.01.2012 10:21h
hallo gerlie, auch dir danke für den tipp. auf der forseaseite habe ich mich schon umgesehen. um die andere kümmere ich mich gleich. ich habe inzwischen mitbekommen, dass die unterschiede von bundesland zu bundesland ganz schön groß sind. ich bin aus thüringen, die Idee scheint hier irgendwie noch nicht so verbreitet zu sein.
liebe grüße
julius
Beitrag (#7) von: wolfpack57 am: 20.02.2012 19:15h
Hallo, mit ein wenig Mut und guten Ideen sollte das auf jeden Fall klappen.
Finanziell macht es meistens Sinn medizinische Pflege und alles andere zu trennen.
24 h Haushaltshilfen kann ich von hier empfehlen:
http://www.polen-haushaltshilfen.de/
...dann kommen auch nicht 4 verschiedene Personen am Tag...
Beitrag (#8) von: Julius_G. am: 09.03.2012 10:09h
sorry, war länger nicht hier. auch dir danke für den hinweis. ich habe schon an polnische unterstützung gedacht und ein bissel recherchiert. nur habe ich in dem übergroßen angebot nicht so recht durchgeblickt. ich sehs mir gleich mal an.
lg und vielen dank
julius