Beitrag (#1) von: casimir am: 11.12.2011 00:14h
hmm
die FGQ ist ein Verein mit einer ganz bestimmten zielsetzung...
die startrampe ist ein informationsforum für querschnittgelähmte - kein behinderten- verein - oder gar ein behinderter verein
Auch wenn wirklich viele schräge Vögel unterwegs(, schließe mich da nicht aus), ich find es lustig, unterhaltsam hier; auch gefällt mir die sehr schlicht funktionell gehaltene Website sehr; von mir aus könnte aber noch mehr los sein im Chat; schließt Euch doch noch mit noch mehr Behindertenvereinen, -Zentren zusammmen! Also im Netz, wie mit FGQ; bspw. LIS eV, amsel...
von: Chong am: 06.12.2011 17:07h
Antworten: 7, Views: 691
Beitrag (#1) von: casimir am: 11.12.2011 00:14h
die FGQ ist ein Verein mit einer ganz bestimmten zielsetzung...
die startrampe ist ein informationsforum für querschnittgelähmte - kein behinderten- verein - oder gar ein behinderter verein
Beitrag (#2) von: Chong am: 18.12.2011 01:57h
bist du dir sciher, dass du dich hier auskennst? bin, wenn ich reinschau, als einer der wenigen im chat querschnittgelähmter, wenn auch nicht rolli; freue mich trotzdem über deine halbwegs konstruktive stellungnahme; am Rande: mein Titel hieß Lob, war so gedacht (also kein grund zum beleidigtsein, Stichwort behinderter Verein) UND, vgl. Paraplegiker, also FGQ, die laut aktuellem Heft, das ich wie immer liebe, sehr gute erfahrungen mit der Öffnung gegenüber anderen schwerbehinderten gemacht haben; warum also nicht? Ich bin zum beispiel auch Cerebralparetiker und weiß, wie wichtig bspw. das ICP hier bei mir für mich zum lernen, wie gehe ich mit CP um, ist; geschriben habe das übrigens vor dem letzten Paraplegiker, nur so aus dem Bauch heraus (war also konstruktiv gemeint, mehr leute, mehr spass und info)
Beitrag (#3) von: casimir am: 19.12.2011 16:34h
ich bin nicht beleidigt nur kann man da wohl geteilter meinung sein - auch was so manche änderungen hinsichtlich der zeitschrift paraplegiker betrifft
ein recht gescheiter mann sagte einmal: \"gleichbehandlung von ungleichen führt zu ungleichheit...\"
querschnittgelähmte haben in der regel eine durch einen unfall etc. \"erworbene\" behinderung - haben u.a. eine andere biographie und dadurch ergeben sich eine reihe \"problemen\" -
sie sind die zielgruppe dieses forum - dementsprechend beantworte u.a. ich einschlägige fragen zur rente, zur medizinischen versorgung etc. - viele dieser antworten lassen sich nicht pauschal auf andere leute mit anderen behinderungen übertragen - mir ist klar, dass sich hier auch leute mit anderen behinderungen herum treiben dementsprechend groß ist manchmal auch leider dann die verwirrung und desinformation
ich möchte dir aber auch einmal ein beispiel ganz anderer art geben- es ist schon einige zeit her - da hab ich mir eine talkshow angesehen in der eine rolsltuhlfahrerin sagte: ich leide nicht, ich vermisse nichts blablabla-
fakt war, das diese dame mit einer behinderung auf die welt gekommen ist - sie kannte nichts anderes - aber in den augen eines fußgängers ist sie anderes...und was man nicht kennt und niemals kennen gelernt hat - kann man nicht vermissen...wie kann also jhemand wie diese dame sich anmassen für alle reden zu können?
querschnittgelähmte sind meist in einer anderen sitituation...aus einem ganz \"normalen\" leben heraus gerissen gehören sie von heut auf morgen zum kreis der behinderten- sie wissen meist was es heißt \"normal\" zu sein - bzw. sie können direkte paralellen und unterschiede zum \"normalen\" leben als fussi und nun als rollstuhlfahrer und behinderter ausmachen die ihren alltag verändern und auf den kopf stellen
versteh mich nicht falsch - darüber was \"normal\" ist kann man streiten oder auch nicht- es geht auch nicht darum wer oder was besser oder schlechter ist- unterm strich sind wir alle menschen- aber es geht schlichtweg um die
Beitrag (#4) von: casimir am: 19.12.2011 16:41h
funktion dieses forums und dessen ursprüngliche intention als info- und meinungsaustauch und virtuellen treffpunkt von querschnittgelähmten
würde dein anliegen erfüllt wäre diese basis der seite futsch - an bestimmte infos und zutreffende antworten würde ein querrie nur noch schwer oder gar nicht mehr kommen- und andere foren für behinderte gibt es zu genüge
Beitrag (#5) von: Chong am: 22.12.2011 20:19h
Nachdem Du mich schon anderswo als Quatsch bezeichnest, womit ich jederzeit umgehen kann(:-)), möchte ich Dir natürlich auch hier antworten: Ich bin Mehrfachkörperschwebehindeter, am Kleinhirn..., am Rückenmark. (Verzeih die Ortho, mir wurscht und Hand kaputt!)
Bspw. Spastiker ist Spastiker, ob Schlaganfall oder QS; ich gehe darum immer wieder wirklich gerne ins ICP München; fast ALLE dort sind Infantile CPler; lernen kann ich jedoch auch von denen ohne Ende! Hier gibt es kaum jemand mit mehr Erfahrung, was Spastik angeht; natürlich falle ich auf, bin dort anders...; aber, mir hilft der schnelle Zugriff meiner Therapeutinnen dort auf meine Probleme unendlich: Ich muss dort bspw. niemand erklären, warum ich Geher bin, gleichwohl manches einfach nicht! Das ist bei allen da so, die meisten haben Rolli, können aber zur Not etwas gehen. Ähnlich ist es mit meinem Neurologen, er ist absoluter MS-Experte, hat mir aber schon immens viel mit seiner Spastikerfahrung geholfen. Ich wäre da etwas weniger \"scheubeklappt\", wenn ich das mal so sagen darf.
Und, ob man als MSler einen SBA gem. § 69 SGB IX braucht, oder als QSler, wo ist der Unterschied? Ich sehe keinen!
Beitrag (#6) von: casimir am: 23.12.2011 01:09h
ich sehe da durchaus unterschiede...in vielen bereichen
wieso glaubste gibt es spezielle kliniken für querschnittgelähmte? in denen nebenbei gesagt auch oft menschen mit anderen behinderungsarten behandelt werden und von den dort erworbenen kenntnissen, fähigkeiten, entwicklungen und inovationen im bereich der medizinischen versorgung, physiotherapie, ergotherapie, sporttherapie etc. profitieren
geh mal zum beispiel in ein ms- zentrum - da wird von vielen ein rollstuhl noch als feindbild eingesetzt und ein rollstuhltraining wird in der regel nicht angeboten-
oder für was bist du? all das abzuschaffen? fallpauschallenmässig? alle gleich machen? gleich behandeln? gleich schalten?
sry- davon halte ich nun mal gar nichts- damit würde man den betroffenen in der jeweiligen individuellen situation nicht gerecht -
was ist daran falsch, das es spezielle foren gibt auf denen sich betroffene und angehörige informieren können?
davon abgesehen bin ich u.a. in der fgq - wie viele andere hier hoffentlich auch - und auf unterschiedlichen ebenen in der gesellschaft, politik und sport arbeiten die organisationen und akteure die ursprünglich mal von querries ins leben gerufen wurden mit anderen zusammen
ist das ein \"politischer\" traum von dir? alle krüppel mit ausweis vereinigt euch? oder schmeißt du wieder alles in einen topf?
dann schlag dir das mal ganz schnell aus dem kopf - sofern du nichts anderes zu tun hast - kannste dich ja mal z.b. im bereich \"behindertenpolitk\" engagieren- da bekommste schnell das kotzen und siehst vor lauter unterschieden bald nicht mehr die gemeinsamkeiten und guten ideen die vllt mal am anfang standen...
aber was hat das mit diesem forum zu tun?
Beitrag (#7) von: Chong am: 23.12.2011 16:51h
casimir, schau mal bei unserem japaner; variatio delectat, so sehe ich es: Woher \"Anregungen\" kommen, die mir helfen, ist mir sch...egal! Und die gebe ich gefragt von betroffenen als betroffener in einem selbsthilfeforum immer gerne weiter, weil ich weiß, wie schwer das am anfang ist!
Was du dazu sagst, denkst oder meinst zu denken, interessiert mich von heute ab nicht mehr!
Ich glaube, Du hast ganz andere Probleme, die eigentlich auch nicht hierhergehören; ich habe schlicht, einfach kein problem damit, wenn auch anama als reines lis hier einen link hat; ich aber bin beides, also lasse ich mir erst recht von einer fachlichen \"Pfeife\" wie dir nicht den mund verbieten; geh mal ne runde um den Block, das hirn lüften oder so!