STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Lob & Tadel

Lob & Tadel

Themen Übersicht»

Thema: Forum und Betreiber

Ich finde das Forum ziemlich altertümlich und nich funktionell.
In "modernen" Foren gibt es viel mehr Möglichkeiten und Funktionen.
Und wenn mann Fragen - Anregungen - Hilfe von Betreiben möchte kommt ------- nichts !
Schade !

von: aligator12 am: 31.03.2010 17:44h
Antworten: 28, Views: 2659

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: rolliman am: 31.03.2010 23:09h

Da kann ich dir nur zustimmen, versteh auch nicht, warum hier so daran festgehalten wird.

Beitrag (#2) von: schakira37 am: 07.04.2010 00:11h

Finde ich auch, aber vielleicht liegt es auch daran, das andere Foren mehr arbeitet machen? Sonst hätte man doch bestimmt schon umgestellt, oder?
Oder woran liegt es, das an diesem Forum so festgehalten wird??

Liebe Grüsse
schakira37

Beitrag (#3) von: sony21 am: 08.04.2010 00:17h

RE:

Wenn ich hier ab und zu rein schneie um zu sehn ob es etwas Neues gibt, muss ich immer alle Foren abklappern. Und sehn kann ich dann auch immer nur die ersten 4 Themen. Das ist so umständlich. Könnte sich mal vielleicht einer der Betreiber zu diesem Thema äussern? Ich würde es verstehen wenn es zuviel Arbeit ist. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn für die Standart Forenstruktur gibt es Muster, welche man einfach übernehmen kann. Es wäre nett wenn sich mal jemand äussern könnte.

Gruss

P.S. Könnte mir jemand bitte eine PN schreiben, falls hier geantwortet wird? Eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen ist ja hier Fehlanzeige!

Beitrag (#4) von: Florian am: 14.04.2010 21:16h

RE: RE:

Ich stimme Euch vollkommen zu. Leider wurde die SR damals komplett neu programmiert und nun haben wir keinen Zugriff auf den Programmierer mehr. Nun müßen wir bis sich eine befriedigende Lösung auftut mit diesem Forum arbeiten. Änderungsbedarf ist aber klar notiert.

Besten Gruß vom SR-Team

Beitrag (#5) von: sony21 am: 14.04.2010 23:27h

RE: RE: RE:

Super! Ich danke dir für diese Info. Dann heisst es nur- abwarten. Es gibt hier so viele User mit so vielen Informationen. Es ist wirklich schade, daß die ganzen Hilfen so schwer zu finden sind.
Aber danke für die Auskunft.

Gruss

P.S. Danke auch Thorwulf, der mich auf Flo´s Beitrag per PN hingewiesen hat

Beitrag (#6) von: krutz am: 17.04.2010 18:06h

Hallo

"Nun müßen wir bis sich eine befriedigende Lösung auftut mit diesem Forum arbeiten."
Warum?
Foren-Software gibt es reichlich auch kostenfreie.
Ein Forum einzurichten und sicher zu machen ist heute kein Geheimnis mehr.
Mangelt es denn an Willen oder an Geld? Mit Geld könnten hier sicher einíge aushelfen. Bestimmt auch mit KnowHow.
Der Wille muss von Euch als Betreiber kommen. Der Rest ist in 2 Wochen erledigt.....

Beitrag (#7) von: sony21 am: 18.04.2010 21:54h

RE: Hallo

Hatte ich auch so gedacht, ja

Beitrag (#8) von: veit am: 21.04.2010 09:31h

Super-schlau!

Na, dann setzt euch mal hin und bastelt ein neues Forum, wenn es so einfach ist!

Ich weiß zwar nicht, ob und was ihr so beruflich treibt, aber offensichtlich habt ihr keine Vorstellung davon, was für einen Arbeitsaufwand so eine Umstellung / Neuimplementierung bedeutet. Schließlich soll es ja eine runde Sache werden.

Und bedenkt dabei noch eines: vermutlich sind die Macher hier zum größten Teil ehrenamtlich (evtl. sogar in ihrer Freizeit) hier tätig.

Mit unbegrenzten Ressourcen wäre so ein Problem sicher schneller zu lösen.

Beitrag (#9) von: krutz am: 21.04.2010 19:25h

RE: Super-schlau!

"Ich weiß zwar nicht, ob und was ihr so beruflich treibt, aber offensichtlich habt ihr keine Vorstellung davon, was für einen Arbeitsaufwand so eine Umstellung / Neuimplementierung bedeutet"
Bitte schön, da kann ich Deine Wissenlücke füllen, in meinem Profil steht:
"selbstständig in der IT-Branche" und das seit fast 20 Jahren.
Ich schreibe hier nicht viel, nur wenn dann weiß ich von was ich rede.
Unterscheidet uns vermutlich.

Nochmal an Die Betreiber:
Euch sind hier und in einem anderen Thread von einigen Mitgliedern goldene Brücken gebaut worden. Es fehlt aus meiner Sicht nur noch der Blick die Brücken zu erkennen und vielleicht der Wille anzufangen.....

Beitrag (#10) von: NESTORAS am: 21.04.2010 20:11h

RE: RE: Super-schlau!

Krutz(was fürn scheiß nickname) mußt Du grad mal wieder Deinen Faschismus ausleben?
Ich find das Forum ok, nur soviele fakes schießen hier rum ,/

Beitrag (#11) von: krutz am: 21.04.2010 21:32h

Bestens

Deine eloquente Wortwahl ist es wert zitiert zu werden:
"Krutz(was fürn scheiß nickname) mußt Du grad mal wieder Deinen Faschismus ausleben?
Ich find das Forum ok, nur soviele fakes schießen hier rum ,/"

Beitrag (#12) von: veit am: 22.04.2010 08:31h

RE: RE: Super-schlau!

Na Krutz,
dann fang doch gleich mal an mit der Umstellung! - Und mal ganz ehrlich: ich schau mir nicht das Profil jedes Deppen an, der hier gerade herumstänkert.

Beitrag (#13) von: krutz am: 22.04.2010 08:54h

RE: RE: RE: Super-schlau!

"Und mal ganz ehrlich: ich schau mir nicht das Profil jedes Deppen an, der hier gerade herumstänkert."

Wer hier stänkert ist für den Rest des Forums sicher erkennbar, bestimmt sind das keine User die mich des Faschismus verdächtigen oder mich als Deppen bezeichnen.

Ich mache es nun wie man es machen sollte: Trolle einfach nicht mal ignorieren.

Beitrag (#14) von: sony21 am: 23.04.2010 01:24h

RE: RE: RE: RE: Super-schlau!

War doch eigentlich nett gemeint von Krutz:
"Mangelt es denn an Willen oder an Geld? Mit Geld könnten hier sicher einíge aushelfen. Bestimmt auch mit KnowHow."

Ich weiss nicht womit Veit jetzt ein Problem hat?!

gruss

Beitrag (#15) von: Florian am: 26.04.2010 18:21h

RE: RE: RE: RE: RE: Super-schlau!

Nun sollten wir uns wieder auf das "moderne" Forum fokussieren. Ich bin kein Techniker und kann mich daher nur auf die Aussagen von Menschen mit Knowhow beziehen. Die Variante freie Forensoftware zu implementieren haben wir auch durchgespielt, allerdings scheint dies letztlich mehr Probleme zu schaffen, als zu beheben. Die Software ist nicht mit allem kompatibel. Aber, wie geschrieben: es bleibt auf der Agenda.

Besten Gruß

Beitrag (#16) von: sony21 am: 14.05.2010 13:25h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Super-schlau!

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es sooo ein Problem darstellt, ein vernünftiges Forum zu integrieren. Allerdings ist es ja möglich, deshalb müssen wir eine andere Lösung finden.

Was haltet ihr denn davon, ein externes Forum zu eröffnen? Ich mein, ist zwar Schade dass man die alten Beiträge nicht integrieren könnte, aber die neuen werden so feinsäuberlich sortiert und sind auffindbar.

Die Startrampe ist nunmal die Nr1 Handicap Community mit den meisten Usern. Lasst uns das doch nutzen. Ich denke wenn wir es wirklich wollen, kriegen wir es gemeinsam hin.

Freundlichen Gruss

Beitrag (#17) von: krutz am: 15.05.2010 11:54h

Foren-Software

Hier mal einige Foren die mit kostenloser Foren-Software erstellt worden sind:
http://panikforum.foren-city.eu/
http://support.foren-city.de/ http://stummi.foren-city.de/
http://bb7.foren-ci...
drei davon sind wesentlich größer als startrampe.
(Sorry, ich weiß auch nicht wie man einen Link hier kopiert, sowas ist aber bei forenCity ein Kinderspiel).

Bei all diesen Foren u.v.a. gibt es keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Und einen Link auf das alte Forum kann man immer setzen. Da geht nichts verloren.

Nochmal die Fragen:
a) Fehlt jetzt jemand der es implementiert?
b) Oder fehlt Geld?
c) Oder der Wille?

Ich behaupte mal:
a) es gibt hier einige Mitglieder die das könnten und auch machen würden.
b) wäre kein Problem; ich bin sehr sicher, dass die MitgliederSpenden reichen würden - und ein paar Sponsoren wären auch zu finden.
c) Da kann man nix machen wenn der nicht da ist.

Beitrag (#18) von: krutz am: 15.05.2010 12:04h

Foren-Software

Und hier noch sehr bekanntes Forum das auch eher aus dem (Rand-)Bereich kommt mit dem ich mich beschäftige:
http://kaupthingedge.foren-city.de/
Dieses Forum wurde in extrem kurzer Zeit aus dem Boden gestampft, hatte in absurd kurzer Zeit ein hohe vierstellige Zahl an Mitgliedern und längere Zeit einen Traffic der erstaunlich war.
Die Qualität der Beiträge war zum Teil sehr hochwertig.
Es gab in der Hochzeit mehr als 5 Admins und Mods die Online waren.

Und sowas können Leute die nicht in der Lage sind ihr Geld vernünftig anzulegen aber Behinderte sollen das nicht können??

Beitrag (#19) von: detlef1957 am: 16.05.2010 15:43h

RE: Foren-Software

Externer Linkhttp://stummi.foren-city.de/

Externer Linkhttp://support.foren-city.de/

Externer Linkhttp://panikforum.foren-city.eu/

Externer Linkhttp://www.foren-city.de/

Beitrag (#20) von: sony21 am: 17.05.2010 21:54h

RE: RE: Foren-Software

Also scheinbar ist das ja kein Problem solch ein externes Forum zu nutzen.

Falls die Betreiber der Startrampe keine Lust haben sie zu verwalten oder einzurichten, denk ich mal finden sich andere Leute die das freiwillig machen.

Die Betreiber der Startrampe müssten uns nur einen gefallen tun und unter \"Community\" eine neue Sparte \"Externes Forum\" eröffnen. Dann hätten wir schonmal was für den Anfang.
Was sagt ihr?

Gruss

Beitrag (#21) von: sony21 am: 17.05.2010 21:56h

RE: RE: RE: Foren-Software

EDIT:

Falls die Betreiber der Startrampe keine Lust ODER KEINE ZEIT haben sie zu verwalten oder einzurichten, denk ich mal finden sich andere Leute die das freiwillig machen.

ANHANG:

Oder gibt es sonst noch etwas was dagegen spricht. Etwas was wir nicht bedacht haben?

Beitrag (#22) von: sony21 am: 24.05.2010 04:19h

RE: RE: RE: RE: Foren-Software

War´s das schon wieder?

Beitrag (#23) von: keksi am: 30.05.2010 17:47h

RE: RE: RE: RE: RE: Foren-Software

Vielleicht ein Beitrag zur Vermittlung des Problems zwischen Usern und Betreibern...
wenn es heisst, dass der Programmierer nicht auffindbar ist, dann heisst das rein technisch, ist es nicht möglich, großartige Dinge zu ändern hier, egal wie einfach Foren sind, es kann einfach nicht draufgespielt werden. Was also zu tun wäre, jemand müsste hingehen, und diese Seite neu auflegen, alle Einzelseiten auf seinen Rechner räumen, alle Inhalte speichern und neu programmieren und hochladen den ganzen Haufen. Das würde dann gehen, das Forum käme im Zuge dessen neu und auch der Chat müsste drigend neu drauf! Auch dafür gibt es kostenlose Software. Die Frage ist einfach, warum die Betreiber sich dazu nicht aufraffen können, denn immerhin gibt es hier eine feste Community? Wenn ihr das nicht könnt, dann finden sich sicher welche, die euch das machen gegen Geld oder ohne, könnte euch attock schon eine handvoll fleissige Programmierer nennen...wichtig für euch! Wer auch immer euch das schreibt und auflegt, behaltet das bei euch und schenkt der Seite mal eine Verjüngungskur, sonst gehen euch die User flöten.

Beitrag (#24) von: sony21 am: 10.06.2010 00:20h

Ich verstehe es nicht...

Beitrag (#25) von: olliundanne am: 09.07.2010 09:41h

Hallo

Leider bin ich auch unzufrieden mit dem Forum.

Nicht nur der Aufbau, Funktionen, etc., auch die Mitlgieder sollten besser kontrolliert werden. Hier werden oft beleidigende, provozierende und schwachsinnige BEiträge eingestellt und derjenige kann sich immer wieder neu registrieren und weiter machen...

Bin z.B. auf Wunschkinder.net (anderes Thema, aber egal) und da wird sowas direkt unterbunden und der Aufbau ist einfach nur klasse!

Beitrag (#26) von: krutz am: 09.07.2010 11:15h

RE: Hallo

Ich glaube, einig sind sich da die meisten.
Dieser kurze Thread hier zeugt davon und zeigt auch einfachste und sehr kurzfristige Lösungen auf.
Was mir in den letzten Wochen auch noch aufgefallen ist:
Es gibt eine wahre Flut von Neuanmeldungen (gemessen an den aktiven Mitgliedern), nur liest man leider nichts von den Neuen.
Dafür gibt es imo zwei Erklärungen:
Entweder es sind Doppel-Anmeldungen oder nach einem kurzen Besuch betrachtet man die (mit Verlaub) veraltete Struktur des Forums als nicht weiter beachtenswert.
Beides wäre für die Betreiber ein Grund zum Handeln.

Beitrag (#27) von: Knilchi am: 13.08.2010 19:36h

RE: RE: Hallo

also erstmal kurzer abstecher zu veit. für deine beleidigungen gehört dein account gelöscht. wie soll man mit dir auf so einem niedrigen niveau kommunizieren? zwei sätze und mir vergeht schon die lust deine beiträge zu lesen! faschismus - kopfschüttel -

zum eigentlichen thema. ich bin ja nun seit einem monat auf der sr, aber so ein forum sieht man echt nicht oft (nie *g*)
das kann man evtl. als blog durchgehen lassen, ich finde nämlich nüscht, wobei ich mich primär wegen \"informationen\" angemeldet habe.

grüssle
ps: habt ihr seit april 10 noch immer keinen programmierer? würd ich mir langsam mal gedanken machen.

Beitrag (#28) von: Knilchi am: 14.08.2010 13:49h

RE: RE: RE: Hallo

meinte natürlich nestoras *g*

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht