STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Lob & Tadel

Lob & Tadel

Themen Übersicht»

Thema: Bitte um Beihilfe für die Anschaffung und Umbau eines behindertengerechten Fahrzeugs

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen diesen Brief in der Hoffnung auf Ihr Verständnis und Ihrer Unterstützung.

Mein Name ist christiane39 und ich bin 45 Jahre alt.

Seit meiner Geburt bin ich schwerstkörperbehindert und auf meinen spezial angepassten Elektro-Rollstuhl angewiesen.
Als es meinen Eltern nicht mehr möglich war mich zu versorgen, blieb mir nur das Leben in einem Heim.
Trotz meiner schweren Behinderung war mir klar, dass ich dieses Leben nicht führen wollte.
Nach jahrelangem Kampf konnte ich nach zehn Jahren das Heim verlassen und eine eigene Wohnung beziehen.

Nun war es mir möglich ein selbst bestimmtes Leben zu führen.

Gerade weil ich ständiger Betreuung bedarf, ich benötige eine 24 Stunden Assistenz., ist die Teilhabe an der Gesellschaft für mich sehr, sehr wichtig. Jeder kleinste Handgriff, egal welcher Art, muss von anderen für mich erledigt werden.

So sind mir die Kontakte zu meinem Freundeskreis, die Besuche von Bundesligaspiele und Konzerten sehr wichtig.
All meine Ziele konnte ich bisher mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen. Dies bedeutete zwar einen enormen Zeitaufwand und ich war oft Stunden unterwegs, aber mit Hilfe meiner Assistenz habe ich es bewältigen können.

Doch nun ist meine Teilhabe in Gefahr.

Mein Gesundheitszustand hat sich im letzten Jahr zunehmend verschlechtert.

Mir ist es nicht mehr möglich stundenlang mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs zu sein. Auch kann ich den Behindertenfahrdienst nicht nutzen, weil dieser schon immer beizeiten gebucht werden muss, was bei meinem wechselnden Gesundheitszustand nicht immer möglich ist. Dadurch hat schon manche geplante Fahrt nicht stattfinden können.

Das bedeutet das Aus für alle Aktivitäten, die mir die Möglichkeit boten, am öffentlichem Leben teil zu haben

Um meine sozialen Kontakte und die Teilhabe am öffentlichen Leben aufrecht zu erhalten, benötige ich ein auf mich zugeschnittenes behindertengerechtes Fahrzeug.

Wegen der besonderen Größe meines Rollstuhls, habe

von: christiane39 am: 20.07.2011 17:42h
Antworten: 1, Views: 923

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: Liongirl am: 22.07.2011 18:01h

? ? ?

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht