STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Marktplatz

Marktplatz

Themen Übersicht»

Thema: Merkzeichen „B“?

Hallo,

kann man mit dem Merkzeichen »B« im Schwerbehindertenausweis (Querschnittslähmung) kostenlos mit der Bahn fahren oder nur die Begleitperson?

Danke schon mal für Infos!

von: chris78 am: 12.10.2011 20:25h
Antworten: 4, Views: 533

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: klaus560 am: 13.10.2011 02:57h

Hi chris

Ganz auf die Schnelle, ich habe es nur überflogen (Uhrzeit). Die 50 km Nahverkehrsgrenze scheint aufgehoben zu sein. Daher du als Behinderter zahlst nichts wenn du diese Wertmarke hast. Die Begleitperson ist frei, auch wenn du keine Wertmarke hast.

Wie gesagt nur überflogen, genaueres hier:

http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

Bei innerdeutschen Fluglinien gibt es für die Begleitung auch Regelungen. Die Türkisch Airways bietet 25% Rabatt auf allen Flügen, mit dem \"B\" auch für die Begleitperson.

Beitrag (#2) von: angeklagter am: 13.10.2011 11:26h

RE: Hi chris

Du fährst mit einem \"B\" im Ausweis umsonst. Ist wie o. a. in der Broschüre beschrieben. Bin seit gut zehn Jahren auch das erste Mal mit der Bahn im Rolli gefahren (Oktoberfest). War am Anfang ein wenig skeptisch, aber es hat alles prima geklappt! Vorher den Zug raussuchen (ggf. Sparpreisfinder nutzen), die Züge merken, bei der Mobilitätshotline anrufen, diese Züge nennen. Dann buchen sie für dich und deine Begleitperson kostenfrei Sitz-, bzw. Rollstuhlplatz und evtl. Hilfestellungen (Einstiegshilfe; sind aber nur max. 2 Stufen beim ICE). Diese bekommst du dann per Post oder als Email gesandt. Anschl. buchst du deine Verbindung (auch online). Es gibt verschiedene ICE-Gattungen, wir hatten bei der Hinfahrt die ältere, da sind die Rolli Plätze in der ersten Klasse. Hatten quasi früh morgens den ganzen Waggon alleine. War echt klasse! Kann ich dir nur raten das mal auszuprobiern!

Beitrag (#3) von: Pampelmuse am: 14.10.2011 00:27h

RE: RE: Hi chris

Hallo Chris,
die kostenlose Beförderung mit der Bahn gilt für Behinderte nur in Zügen des Nahverkehrs, d.h., nur in S-Bahnen, Regionalbahnen, Regionalexpress und Interregio - und das seit kurzem bundesweit. D.h. du kannst, wenn du viel Zeit hast und gerne umsteigst, auch mit Regionalzügen von München nach Hamburg kommen - dauert dann halt. Für die Fahrt im ICE oder IC und ich meine auch D-Zug zahlst du den ganz normalen Fahrpreis. Die Begleitperson ist immer frei, egal in welcher Zugart. Reservierungen im ICE/ IC sind auch kostenlos.

Beitrag (#4) von: angeklagter am: 14.10.2011 16:11h

RE: RE: RE: Hi chris

Sie hat recht. Ich musste zahlen, aber die Begleitperson war frei.

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht