STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Persönliches

Persönliches

Themen Übersicht»

Thema: Pflegedienst

hallo!

ich hab da mal ne frage ...
\"mein\" pflegedienst (diakonie) erhält keine zuschüsse mehr, muss nun also kostendeckend arbeiten. scheinbar gehöre ich zu den personen, bei denen länger gearbeitet wurde, als die leistungskomplexe vorgeben. ein angebot mit neuberechnung habe ich erhalten, das - außer dass es mich fast aus dem rolli gekippt hätte - auch meinen finanziellen rahmen aber bei weitem überschreitet. einsparungen sehe ich darin, entweder den pflegedienst zu wechseln oder bestimmte pflegemaßnahmen einfach wegfallen zu lassen. dazu bräuchte ich aber mal eine info, wie viel zeit eigentlich für eine \"große pflege\" und für \"hilfe bei ausscheidungen\" neuerdings vorgesehen ist. die angegebene punktezahl ist zwar ganz nett, aber wenig aussagekräftig - zumindest für mich. leider finde ich auch im internet nirgendwo eine angabe dazu. habt ihr da ahnung und könntet ihr mir zudem sagen, ob es zulässig ist, dass die wegezeiten der pflegkräfte von den zeiten des jeweiligen leistungskomplexes abgezogen werden? über einen tipp würde ich mich sehr freuen!!!

liebe grüße, kroete

von: Kroete am: 28.06.2010 16:51h
Antworten: 8, Views: 913

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: rollfix am: 28.06.2010 17:28h

ich glaub in dem fall wäre der VDK die richtige adresse

Beitrag (#2) von: Liongirl am: 28.06.2010 22:01h

RE:

Zuerst mal: Rechnest du nach Leistung ab ???

Wenn ja solltest du besser nach Zeit abrechnen, da kostet die Std. Fachkraft ca. 29 €, kommt nur ein/e Helfer/in kostet es die Hälfte.

Ich weiss sicher, dass du bei PS 3 ein Recht hast nach Leistung abzurechnen, bei den anderen Stufen bin ich nicht sicher, aber das ist bestimmt Verhandlungssache.

Und sei ruhig knallhart in den Verhandlungen, denn die schämen sich auch nicht und präsentieren Rechnungen die einen aus dem Rolli haun.

Beitrag (#3) von: Silvi am: 29.06.2010 10:15h

da gibt es sehr große preisunterschiede von pflegedienst zu pflegedienst. differenziert wird dann noch in qualifiziert pflegekraft + einfache helfer. z. z. zahle ich 23,45euro pro std. werktags, 25,45euro am wochenende incl. anfahrt pro std..

im urlaub berrechnete die sozialstation vorort 37...euro pro std. für eine \"gelernte\" kraft.

also, mehrere angebote einholen!

Beitrag (#4) von: Kroete am: 29.06.2010 15:00h

RE:

habt erst mal ganz herzlichen dank für eure antworten!!!

leider rechnet der pflegedienst nicht nach stunden ab, das hatte ich schon bei einem gespräch vor einem halben jahr abgeklärt. das liegt wohl an so einer art rahmenvertrag, dem die unterliegen. liongirl, ich bin in ps III, weißt du wo das steht mit dem recht auf zeitabrechnung (du meintest sicher nach zeit)?
ich bezahle für eine große körperpflege ca. 20 euro (qualifizierte pflegekraft) plus ca. 5 euro hausbesuchspauschale.

Beitrag (#5) von: Liongirl am: 29.06.2010 17:45h

RE: RE:

Hallo Kroete,

ja klar meinte ich nach Zeit, sorry.

Also ich habe die Auskunft über die Zeitabrechnung bei PS 3 von meiner KK bekommen.

Vielleicht rufst du mal bei deiner an, wenns die nicht wissen den VDK.
Ausserdem würde ich mir alternativ von einem anderen Pflegedienst ein Angebot nach Zeit machen lassen (ist immer gut als Druckmittel)

Ich hab auch was im i-net gefunden, scheint sich auf Bayern zu beziehen (weiss nicht ob du aus Bayern kommst) § 4 Absatz 3 ist da der passende, vielleicht hilfts dir ja weiter.

Ich hoffe, das mit dem link klappt jetzt - bin blond :-)
Wenn nicht bitte ich um Hilfe!

www.aok-gesundheitspartner.de/.../pflege/.../pflege/ambulantepflege/by_ver89sgb11_wfv_2004.pdf

Beitrag (#6) von: detlef1957 am: 30.06.2010 14:24h

RE: RE: RE:

Externer Linkhttp://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/d...

Beitrag (#7) von: Kroete am: 02.07.2010 08:32h

RE: RE: RE: RE:

hey, vielen dank noch mal für den link und euer mitdenken. inzwischen hat auch ein gespräch stattgefunden mit der pdl und wir sind zu einer einigung gekommen. ich schränke mich nun zeitlich ein, dafür entstehen keine weiteren kosten. das abrechnen nach dem »zeitmodell« kommt in hessen kaum zum tragen. hier wird eher nach dem wiesbadener- oder kasseler-modell abgerechnet, das diese leistungsmodule beinhaltet. ich bin sehr froh, dass »die kuh vom eis ist«, zumal ich mit den pflegekräften super zufrieden bin.

Beitrag (#8) von: Liongirl am: 02.07.2010 20:14h

RE: RE: RE: RE: RE:

Schön, das sich für dich alles zum guten gewendet hat... schade nur dass du dich jetzt einschränken mußt, also ist es ja nicht wirklich ein Entgegenkommen des Pflegedienstes.

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht