Beitrag (#1) von: eumel am: 23.11.2011 03:00h
Ich bin neu hier und noch nicht so firm, aber diese Idee gefällt mir.
Fände es gut, würde dieser Thread als Bolzplatz angenommen werden.
Gruss
eumel
als Miniatur-Versuch alle Pinnwand-Verliebten von der Pinn in die Forumsetage zu locken....
Schreibt, was ihr denkt, was euch bewegt, kommentiert, lamentiert, aber verletzt nicht die Würde des Anderen!!!
LG
lila
von: lila am: 21.11.2011 21:07h
Antworten: 24, Views: 605
Beitrag (#1) von: eumel am: 23.11.2011 03:00h
Ich bin neu hier und noch nicht so firm, aber diese Idee gefällt mir.
Fände es gut, würde dieser Thread als Bolzplatz angenommen werden.
Gruss
eumel
Beitrag (#2) von: bella_mi am: 23.11.2011 11:50h
gut gemeinter Tipp lila aber ich
als ausgesprochene Pinnwand-Verliebte laße mich nur ungern ins hinterste Forumeckchen vertreiben...
LG
Beitrag (#3) von: Viktoria4 am: 24.11.2011 21:22h
Hey Lila...an sich eine sehr gute Idee :-) Du hast wohl auch das Problem erkannt, dass in den Foren leider wenig los ist und nur selten neue Beiträge kommen.
Ich habe mich gerade mal durch einige Threads hier im Forum geklickt und finde einige Dinge sehr schade...es steht extrem viel \"Spam\" mit dabei, die scheinbar keiner löscht. Das stört mich persönlich sehr. Für so etwas braucht ein gutes Forum mehrere Moderatoren, die sich z.B. um so etwas kümmern, und damit das Klima für alle angenehm ist. Mit \"Überwachung\" hat das Löschen von Spam-Beiträgen oder ab und an auch das Eingreifen in Diskussionen für mich nichts zu tun, das gehört zu einem \"gesunden\" Forum dazu.
Manchmal finde ich hier auch komische Insider-Kommentare, die eigentlich auch nicht in ein öffentliches Forum gehören (meiner Meinung nach).
Es werden extrem wenige Beiträge geschrieben und es scheint wenige aktive Mitglieder zu geben, sodass es relativ langweilig ist, sich zu beteiligen, weil dann meistens keine Reaktion kommt (oder jedenfalls sehr lange nicht).
Es gibt meiner Meinung nach tatsächlich viele \"Fakes\", d.h. Leute die sich einschleichen und Rollstuhlfahrer vor allem nach ihrer Sexualität ausfragen wollen, scheint für sehr viele ein faszinierendes Thema zu sein.
Es gibt mindestens ebenso viele Leute, die hinter allem und jedem einen \"Fake\" vermuten und das dann auch ständig äußern. Oft mag was dran sein, manchmal aber auch nicht, und dadurch vergrault man dann viele.
Es gibt irgendwie allgemein nicht immer einen guten Umgangston, weil (wie ich bereits geschrieben habe) scheinbar keine Moderatoren vorhanden sind, die sich um den guten Umgang und das richtige Klima hier kümmern. Dazu gehört auch, Leute in ihre Schranken zu verweisen, wenn sie bei einem Thread vom Thema abschweifen oder jemanden absichtlich nicht ernst nehmen.
Ich weiß übrigens nicht ob es so etwas vielleicht schon gibt und ich es nur noch nicht entdeckt habe, aber ein Bereich \"Film und Medien\" oder so wäre doch schön. Ich fände es z.B. ganz in
Beitrag (#4) von: Viktoria4 am: 24.11.2011 21:26h
...ganz interessant, sich mal über Filme oder auch Bücher auszutauschen, die das Thema Behinderung thematisieren. Es gibt so viele, und sie eröffnen alle wieder einen neuen Blickwinkel. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es diese Rubrik bereits irgendwo und ich habe sie übersehen.
Es tut mir leid, dass ich nun auch dein Thema \"missbraucht\" habe, wie mir gerade auffällt, Lila, obwohl ich das doch selbst gerade kritisiert habe. Ich sehe nur, dass auch hier wieder kein Gespräch in Gang kommt und frage mich immer, wo die Mitglieder dieses Forums sind, wo die Moderatoren sind und wo die guten und interessanten Beiträge bleiben, die ein solches Forum doch verdient hätte!!
Viele Beiträge und Threads stammen noch von 2009 oder Mitte 2010 und es tut sich hier einfach wenig Neues. Einfach schade, finde ich.
Liebe Grüße,
Viktoria
Beitrag (#5) von: Viktoria4 am: 24.11.2011 21:35h
Und wo ich gerade schon (gut gemeinte) Kritik übe, will ich noch folgendes sagen: Ich glaube, dass die Bereiche \"Persönliches\", \"Körper und Geist\" und \"Sexualität und Erotik\" sich überschneiden und auch irgendwie undeutlich formuliert sind. Denn \"persönlich\" ist ja sehr vieles, eigentlich so ziemlich alles was man hier austauscht, außer vielleicht technische Fragen. Was ist überhaupt mit \"Körper und Geist\" gemeint? \"Körper\" hört sich für mich schon wieder teilweise nach Erotik an, \"Geist\" nach Persönlichem. Also wo jetzt was hinpacken? Eine Vorstellungsecke in der alle neuen Mitglieder mal \"hallo\" sagen und andere darauf eingehen können, gibt es nicht. Auch das finde ich schade. Kann man da nicht nochmal ein bisschen dran feilen bis das alles besser passt? Ich finde im Übrigen, dass auch andere Unterrubriken etwas schwammig sind und sich gegenseitig überschneiden, wie z.B. \"Leben und Wohnen\". \"Leben\" kann doch irgendwie alles bedeuten und erinnert mich wieder an \"Persönliches\". Es könnte möglicherweise eine Rubrik \"Wohnen\" oder so geben, und anstatt \"Leben\" dann \"Spiritualität und Religion\" oder so. Oder man könnte den Bereich \"Wohnen\" irgendwie kombinieren mit Mobilität, wozu dann allgemein barrierefreies Wohnen, öffentliche Verkehrsmittel etc gehören würden...
Ach mir würden tausend Dinge einfallen die man vielleicht noch ein bisschen verbessern könnte...hört mich hier irgendeiner?
Gruß,
Viktoria :-)
Beitrag (#6) von: lobe am: 24.11.2011 22:41h
machs doch einfach mal selbst!!!
Beitrag (#7) von: lila am: 25.11.2011 00:22h
Hallo Viktoria,
zunächst einmal danke für die Mühe, einen so langen Beitrag hier zu tippen.
Du bist ganz neu hier und unter deinen vielen Kritikpunkten sind sicher auch einige, die ich unterschreiben könnte. Woher du so früh zu wissen meinst, inwieweit sich hier Mitglieder zum Thema Sexualität ausgefragt fühlen, viele Fakes ihr Unwesen damit treiben, ist mir etwas schleierhaft. Zunächst ist so etwas subjektiv, steht es jedem frei solche Fragen abzulehnen und mich irritiert schon ein wenig, dass du eine so klare Meinung hast, wobei ich mich nicht erinnere, dich auch nur ein einziges Mal im Chat gesehen zu haben. Das ist wertfrei gemeint, bloße Feststellung. Ich bin auch nicht so oft hier, freue mich für dich wenn du schnell Kontakte knüpfen konntest.
Wenn du im Forum genauer schaust, hat JuliusG z.B. gerade angefangen ein paar Bücher zu empfehlen, regt zum Austausch an und unter Kultur oder sogar an der Pinn gab es Film- und Buchtipps auch zum Thema. Zuletzt der Hinweis auf einen Filmbeitrag, der über eine Rollstuhlathletin und Mutter berichtet, über ihren Alltag usw.
Also...es ist wie mit den Trüffeln. Manchmal muss man auch in Foren oder an der Pinn viel Dreck aufwühlen, um die für einen persönlich wertvollen Beiträge oder wunderbare Menschen zu finden. ;-)
In diesem Sinne
Gruß
lila
Beitrag (#8) von: Viktoria4 am: 25.11.2011 17:17h
@ lobe: Ich kann mit deinem Beitrag leider nicht viel anfangen, ein kurzer hingeschmierter Satz - was meinst du denn damit? Ich verstehe das jetzt mal so, dass ich selbst Dinge verbessern soll, und das versuche ich ja gerade, falls du das meinst.
@ lila: Nein, ich bin noch nicht lange hier, aber die allgemeine \"Stimmung\" in einem Forum bekommt man ziemlich schnell mit, wenn man schon ein paar Mal in anderen Foren war. Man muss sich nur ein bisschen durch die Kategorien und die unterschiedlichen Beiträge klicken. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass nicht viel diskutiert wird und dass wenige Leute sich in den Foren überhaupt beteiligen. Nein, im Chat war ich noch kein einziges Mal, ich spreche ja auch von den Foren. Um zu erkennen, dass viele sich zum Thema Sexualität ausgefragt fühlen, muss man nur mal einige Beiträge lesen. Und ich denke, dass es tatsächlich einige Leute gibt, die genau das im Sinn haben: Andere auszufragen. Die sich z.B. ausdenken, sie müssten in der Schule ein Referat über das Thema \"Sexualität und Behinderung\" schreiben oder sie seien Autor und würden darüber eine Geschichte verfassen. Beides habe ich hier schon gefunden. Es mag ja in dem einen oder anderen Fall tatsächlich was dran sein, aber einiges sind meiner Meinung nach mit Sicherheit sogenannte \"Fakes\". Und du hast Recht, ob man dann darauf eingeht, ist etwas anderes. Trotzdem finde ich, dass in dieser Community ein aktiver Moderator (oder besser mehrere) fehlt.
Dass Julius_G etwas zum Thema Krimis und auch zu anderem (z.B. auch zu einem meiner Beiträge) geschrieben hat habe ich natürlich gesehen und mich darüber gefreut, ich würde mir einfach für dieses Forum mehr solche Beiträge und offenen Diskussionen wünschen, leider beteiligen sich zu wenige.
Es wundert mich einfach, dass in diesem Forum doch relativ viele Mitglieder angemeldet sind, es jedoch wenige Beiträge gibt...
Beitrag (#9) von: Viktoria4 am: 25.11.2011 17:26h
...Wieso sollte ich denn keine klare Meinung haben? Ich lasse mich sehr gerne auf Gespräche und Diskussionen ein und meine Kritik habe ich deswegen geäußert, um diesen Punkt mal anzusprechen, das ist doch etwas Positives, oder sollte ich lieber stillschweigend und enttäuscht das Forum verlassen? Momentan finde ich das Forum nämlich leider wenig ansprechend und frage mich eben, ob es sich lohnt, mich hier nochmals einzuloggen. Es ist doch ein seriöses Forum mit einem seriösen und wichtigen Thema was z.B. mal ein wenig aktivere Moderatoren verdient...daher nochmals meine Frage: Gibt es hier überhaupt so etwas wie Moderatoren? Normalerweise achten solche Moderatoren wie gesagt auf den guten Ton und respektvollen Umgang miteinander, \"entlarven\" wenn es nötig ist die schon genannten \"Fakes\", achten darauf, dass man in einem Thread nicht zu sehr vom Thema abschweift...all solche Sachen.
Und um dein Beispiel mit den Trüffeln anzusprechen :-) Ja du hast Recht, aber ein wenig von dem Dreck könnte man ja auch entfernen damit man nicht allzu intensiv und lange suchen muss und womöglich irgendwann die Lust verliert...außerdem bezweifle ich nicht, dass es hier einige sehr nette und interessante Leute gibt, ich spreche vom allgemeinen Klima im Forum....
Gruß,
Viktoria
Beitrag (#10) von: Viktoria4 am: 25.11.2011 17:32h
P.S. Weiß übrigens jemand wie man das Profilbild vernünftig hinbekommt? Meins sieht einfach furchtbar aus und ist nicht erkennbar, obwohl ich es nun in allen Größen und Varianten versucht habe, habe das so auch schon bei anderen gesehen und mich an eine Adresse hier im Forum gewandt, leider kam keine Antwort.
Beitrag (#11) von: Viktoria4 am: 25.11.2011 17:33h
Nun war ich gerade im Chat, dort waren außer mir noch ich, ich und ich anwesend ;-)
Beitrag (#12) von: lila am: 25.11.2011 19:06h
Nö, ich meine nicht, dass du stillschweigend irgend etwas hinnehmen solltest, wozu du eine andere Meinung hast. Mich hat nur die Schnelligkeit gewundert, mit der du dich hier so meinungsfest einbringst. Ich persönlich finde Lebhaftigkeit auf jeden Fall wohltuend auf sr und ich wünsche dir eine gute Zeit hier.
Beitrag (#14) von: Molly am: 26.11.2011 11:07h
Bild:
Hallo Victoria, den bild ist zu groß. Google mal nach \"Bild verkleinern\" dann bekommst du eine Seite auf der du das Bild anpassen kannst. Ich glaube 200x100 Pixel. Das steht aber auch auf der Seite wo du dein Bild hochladen kannst.
Beitrag (#15) von: Molly am: 26.11.2011 11:09h
Sorry, habe gerade noch mal nachgesehen. Das Bild darf 200 x 300 Pixel haben. Maximale Bildgröße 128 KByte.
Beitrag (#16) von: DaniB am: 26.11.2011 11:19h
Ich bin mal ganz ehrlich: Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, wie man nach so kurzer Zeit zu den gezogenen Schlüssen kommen kann.
Und ganz grundsätzlich macht es mich immer stutzig, wenn jemand relativ Unbeteiligtes \"auf Teufel komm raus\" irgendwelche rolli-spezifischen Themen diskutieren will... Aber vermutlich bin ich auch schon von einem gewissen \"Verfolgungswahn\" befallen.
Gruß, Dani
P.S. @Viktoria4: Hattest du dir eigentlich mal das DMSG-Forum angesehen?
Beitrag (#17) von: Viktoria4 am: 26.11.2011 13:08h
@ DaniB: Ja, in dem Forum habe ich mich schon umgesehen und es gefällt mir sehr gut, es ist sehr seriös und gut aufgebaut und v.a. auch wirklich informativ. Für mich allerdings auch irgendwie etwas traurig, da es ja für meine Mutter nun zu spät ist. Danke für den Hinweis nochmals.
Und ich kann verstehen, dass du es seltsam findest, dass jemand \"Unbeteiligtes\" sich hier so stark \"einmischt\". Andererseits die Gegenfrage: Wer ist denn \"unbeteiligt\"? Es ist ja nicht so, dass sich nur Rollstuhlfahrer über bestimmte Themen austauschen dürfen. Ich habe schon in meiner (zugegeben sehr langen) Vorstellung erklärt, warum ich hier bin, und auch erwähnt, dass ich selber nicht genau weiß, was ich jetzt vom Forum erwarte. Aber wer weiß das schon genau? Ich bin vielleicht vor allem auf der Suche nach Leuten in meiner Nähe, die vielleicht nach einer Rollstuhl-Begleitung suchen. Einfach, weil es mir Spaß macht, in dem Bereich tätig zu sein, sowas soll es geben :) Die Betreffenden hätten was davon und ich auch, weil ich es gerne tue.
Gruß :-)
@ Molly: Danke für den Tipp...allerdings glaube ich, dass ich mein Bild längst so weit verkleinert habe, dass es passen sollte...seltsam. Ich bin halt auch leider nicht sehr computer-bewandert.
Beitrag (#18) von: bella_mi am: 26.11.2011 17:02h
Hallo Viktoria
Zuerst mal:>
wenn Du soviel redest wie du schreibst…iss das ja ein Ding und ich glaube wir würden uns gut ergänzen…du als meine Rollibegleitperson! Versteht sich von selbst..nur benötige ich zum Glück dein Mitleidserweckendes Angebot nicht
und zum zweiten finde ich es schade… dass du soviel grundlos rumjammerst über fehlendes Personal hier(sprich Moderation)
und zum dritten gebe ich lobe recht…wenn du dich in die Seite so reinkniest und sie dir nicht gefällt.dann änder was!!!!
Beitrag (#19) von: lila am: 26.11.2011 19:39h
Das SR-Team freut sich bestimmt über Unterstützung
Beitrag (#20) von: Viktoria4 am: 26.11.2011 22:28h
@ bella_mi: Schon lange keinen so dermassen unfreundlichen Beitrag mehr gelesen. Was meinst du denn was ich die ganze Zeit versuche? Etwas zu ändern, indem ich Vorschläge mache. Meine Frage, ob es hier Moderatoren gibt, konnte mir bis jetzt keiner hier beantworten. Denn für so etwas muss man vom Betreiber der Website authorisiert werden, ich kann mich nicht einfach selbst als Moderatorin einsetzen und hatte das auch bestimmt nicht vor. Sowas machen normalerweise Leute, die schon länger dabei sind und sich auskennen. Aber egal, ich hab das Gefühl, ich stosse bei dem Thema sowieso nur auf Unverständnis.
Und warum du so abweisend reagierst, nur weil ich das Wort \"Rollstuhlbegleitung\" erwähne kann ich nur schwer verstehen. So etwas gibt es und es soll Menschen geben, denen das sehr hilft, weil viele Rollstuhlfahrer eben nicht alleine alles machen können. Was an meinem Angebot \"mitleiderweckend\" sein soll weiss ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass das Problem eher bei dir liegt und nicht bei mir. Dein Beitrag war ja sehr aggressionsgeladen, hast du dir mal überlegt warum?
Beitrag (#22) von: bella_mi am: 27.11.2011 21:22h
@lila
...............tiefdurchschnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauf*
Sehr schwaches Zeichen Viktoria…nur weil man sich angegriffen fühlt (und lediglich Kritik die offenbar nicht als Kritik gemeint war)…..sich vorschnell abmeldet und dann wiederkommt…schnell seine Meinung loslässt..mit dem Hinweis sich gleich wieder abzumelden…das finde ich schon schade…
Keinesfalls sehe ich mein Beitrag als aggresionsgeladen…im Gegenteil >ich bin frei von jeglichher Aggression dir gegenüber….ich habe das Gefühl…du fühlst dich angegriffen…hey das musst du nicht…Bei deinem Vorhaben hier wünsch ich dir viel Glück und viel Erfolg bei dem was du suchst.
Beitrag (#24) von: lila am: 07.12.2011 20:45h
Tja, das war es also mit und um Viktoria04/004. All die Worte für nichts, weil jemand gern seinen Frust verbal austoben wollte ohne wirkliche Bereitschaft sich selbst einzubringen. Da waren andere klüger als ich und haben sich gleich die Schreiberei gespart :-)).