STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Recht & Gesetz

Recht & Gesetz

Themen Übersicht»

Thema: Physiotherapie - außerhalb des Regelfalls

Hallo,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter, kämpfe momentan mal wieder an allen Fronten.

Habe mein Arzt gewechselt, weil er damals Probleme mit der Verordnung der Krankengymnastik hatte.
Bin jetzt bei einer Ärztin, welche mir auch keine selber verschreibt, sondern mich zu einem Neurologen geschickt hat.

Dieser macht auch Probleme hinsichtlich der Verordnung, habe heute angerufen, weil ich schon 2 Wochen auf mein Rezept warte.

Ich bekommen 52 x KG ZNS nach Bobath als Doppelbehandlung Verordnung außerhalb des Regelfalls/Hausbesuch 2 x die Woche.

Früher hatte ich nie Probleme mit dieser Verordnung, aber jetzt scheinen alle nichts mehr verordnen zu wollen.

Wie sieht das bei Euch aus?

LG
schakir37

von: schakira37 am: 31.05.2010 12:08h
Antworten: 3, Views: 1126

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: Kayg am: 31.05.2010 17:00h

Re

Hallo schakira, ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Ärzte selbst nicht so genau wissen, was sie verschreiben können ohne ihr budget zu überlasten oder probleme mit der Abrechnungsstelle zu bekommen. Meine KK verlangte dann auch noch, dass jedes Rezept und Folgerezept von ihnen selbst genehmigt werden musste. Nach Rücksprache mit meiner KG-Praxis bekomme ich jetzt ein Rezept von meinem Arzt mit dem Schlüssel ZNS2 nach Bobath. Ich bekomme immer 10 Behandlungen pro Rezept. Wenn ich ein Folgerezept benötige rufe ich in meiner Arztprxis an und bitte darum mir eins auszustellen und das Rezept abend mit der übrigen Post an die Krankenkasse mitzuschicken. Nach 10 - 14 Tagen bekomme ich dann das Rezept genehmigt von der Kasse an meine Anschrift geschickt. Das funktioniert seitdem ohne Probleme und der Arzt hat damit auch keine Probleme mehr.

Gruß Kay

Beitrag (#2) von: Thomas65 am: 01.06.2010 10:41h

RE: Re

auch ich hatte noch vor 3 Jahren massive Probleme meine Rezepte für Physio und Ergo von meiner Hausärztin a. d. R. zu bekommen.
Die laberte ständig von wegen Budget usw.
Dann habe ich mich bei der KK beschwert und ihr ein Schreiben zukommen lassen, indem ich angefragt hatte, was für alle Parteien wohl der günstigere Weg wäre. Entweder mein Zustand bleibt konstant und meine starke Spastik wird von den Therapeuten beherrscht,
oder die Kasse bezahlt dann die OPs, in denen die Kontrakturen und Sehnenverkürzungen behandelt werden.
Seit dieser Zeit gibts keine Probleme mehr....außerdem hole ich mir meine Rezepte nun von meinen verschiedenen behandelnden Ärzten. Vom Neurologen, Hausarzt, Uniklinik/Schmerzambulanz. Das funktioniert super und die KK hat damit auch kein Problem!

Beitrag (#3) von: wheelydriver am: 01.06.2010 18:53h

Also das es in das Budget des Arztes fällt ist Quatsch. Leider herrscht aber die vorwiegende Meinung bei den Ärzten das dem so ist.
Da man aber eine Verordnung ausserhalb des Regelfalls bekommt fällt man nicht ins Budget.

Ich habe 3x die Woche eine Doppelstunde Vojta.
Auf meinem Rezept steht die Verordnungsmenge 20. Vojta für Erwachsene (Doppelbehandlung)
Anzahl pro Woche: 2-3x
Indikationsschlüssel: ZN2a

Dann steht noch das Krankheitsbild drauf und bei der medizinischen Begründung bei Verordnung ausserhalb des Regelfalls steht:
Dieses Krankheitsbild bedarf einer regelmäßigen Physiotherapie.

Das Rezept stellt übrigens immer mein Hausarzt aus, der seines Zeichens sich Neuropädiater schimpft oder auf deutsch auch Kinderneurologe ist. :-)
Aber er hat von allen Ärzten hier die meiste Ahnung von einem Querschnitt,traurig aber wahr.

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht