Thema: Für den neuen Rolli gibt´s nur eine Pauschale ?!?!
Hab heute meinen neuen Aktivrolli genehmigt bekommen, d.h. ich bekomme einen Pauschalbetrag von 1870 €.
Da ich aber Tetra bin, brauche ich ein paar Extras (hohe Rückenlehne, Bremshebelverlängerung) so dass an mir ein Betrag von 1000 € hängen bleibt.
Zusätzlich muss ich auch noch die Autohalterung komplett selbst bezahlen.
Darf das sein? Ist das rechtlich so okay ?
von: Liongirl am: 22.06.2010 17:46h
Antworten: 9, Views: 1281
Zum letzten Beitrag
Beitrag (#1) von: wheelydriver am: 22.06.2010 19:09h
Hi,
bin auch hoher, inkompletter Tetra und brauche auch das eine oder andere extra an meiner Kiste. Wie sich das rechtlich genau verhält bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber wenn Du wegen deiner Behinderung extras brauchst wie hohe Rückenlehne, Bremshebelverlängerung etc. muß das aber die Kasse meiner Meinung nach übernehmen. Es sind ja keine Extras wie z.b. Vorderräder mit Lightwheel-Funktion, sprich die Räder leuchten beim fahren, eine ganz spezielle Farbe die einen Aufpreis kostet oder ein ganz spezielles, teures Rollimodell. Spürst Du was ich meine? :o)
Die Extras brauchst Du wegen der Behinderung und nicht aus optischen Gründen. Wenn dein Sanihaus was taugt müssen die das aber auch wissen. Zur Not lässt Du die Kasse bzw. deinen Sachbearbeiter antanzen, war bei mir schon mal der Fall, und zeigst ihm warum Du das brauchst. Hat bei mir damals auch geholfen, wobei da die Kasse den Besichtigungstermin wollte.
Wie es mit der Rollihalterung fürs Auto aussieht weiss ich nicht. Ich gehe noch täglich arbeiten weshalb ich die Halterung vom Arbeitsamt übernommen bekam. Muß die Halterung jetzt an meinen neuen Rolli anpassen lassen was auch das A-Amt übernimmt.
Lass dich auf jeden Fall nicht von der Kasse unterbuttern, ich spreche da aus Erfahrung.
Beitrag (#2) von: icke am: 23.06.2010 14:24h
RE:
moin
laut eines sanidealers hat es ab 01.01 diesen jahres eine änderung gegeben !?
festbeträge etc.
wer weiß genaueres ?
n gruß
Beitrag (#3) von: Liongirl am: 23.06.2010 17:01h
RE: RE:
@wheelydriver:
Ich weiss was du meinst, aber ich hab mir echt keinen goldenen ausgesucht.
Ich konnte ein paar Probe sitzen, und weil ich mit dem Meyra X1 am besten klar kam wurde der bestellt.
Es sind keine Extras dran, die ich nicht auf Grund des hohen QS brauche, der Sachbearbeiter sitzt leider nicht hier vor Ort, sonst wäre ich schon mal hin gerollt und hätte ihm ein paar Takte geflüstert :-)
@icke:
Mein Dealer meint, sie hätten mit der DAK so nen Vertrag über die Festbeträge.
Im i-net gibts ein Urteil vom Bundessozialgericht wo es um die gleiche Problematik, allerdings wegen Hörgeräten geht, da mußte die Kasse kneifen und löhnen.
Beitrag (#4) von: icke am: 23.06.2010 18:50h
RE: RE: RE:
hmm .......
thx lion
bin mal gespannt, hab heut n neuen in auftrag gegeben
Beitrag (#5) von: klaus560 am: 24.06.2010 01:17h
RE: RE: RE: RE: hmm..
hmm.. genau
Ich wundere mich wirklich was die KK da treiben. Einerseits gilt für sie das Gebot der Wirtschaftlichkeit Anderseits räumen sie einem Sanitätshaus einen Exclusiv-Vertrag ein, sprich eine Monopolstellung mit entsprechenden Preisen.
Bsp. wie es auch geht:
http://www.rehalife.net/Rollstuehle/Aktivrollstuehle/Faltrahmen/Meyra-X1-3-350.html
Mich erinnert das alles an die Optiker. Als Brillen noch von der KK bezahlt wurden gab es die sauteueren Optiker. Dann kam Fielmann und Co. Die Sanitätshäuser haben daraus wohl gelernt so nach dem Motto und passiert das nicht.
Mafia
Klaus-Uwe
Beitrag (#6) von: wheelydriver am: 26.06.2010 13:36h
RE: RE: RE:
Dann würde ich den Sachbearbeiter der Kasse bei dir antanzen lassen. Es kann ja nicht angehen das man dir Dinge streicht die Du brauchst.
Würde mal versuchen ob Du es telefonisch klären kannst und wenn nicht soll der Typ eben zu dir kommen. Mein Sachbearbeiter damals musste auch 70 km Fahrt zu mir in kauf nehmen. OK er wollte die Begutachtung vor Ort aber lass dich ja nicht von der Kasse einschüchtern.
Wenn Du schon eine neue Kiste bekommst soll sie ja auch so sein das Du damit klar kommst, denn es bringt ja null wenn du dann fast nicht drin sitzen kannst weil diverse Teile fehlen die du brauchst.
Habe im Januar auch eine neue Kiste bekommen und es dauerte Wochen bis sie endlich so passte das ich nun ganztägig drin sitzen kann.
Ach ja bei welcher Kasse bist du denn versichert und in welchem Bundesland?
Beitrag (#7) von: Liongirl am: 28.07.2010 17:59h
RE: RE: RE: RE:
UPDATE:
Hab zwar meinen neuen Rolli immer noch nicht, aber jetzt eine detailierte Aufstellung vom Sanihaus bekommen was ich selbst zahlen soll.
Das ist: Beinstützen/Fußbrett, Seitenteile, Kipprolle.
Ich dachte ich spinne! Seit wann gehört ein Fußbrett nicht zum Rolli !?!?
Hab bei der KK angerufen und nachgefragt, und bekam eine äußerst interessante Auskunft.
Das Sanihaus hat mit der KK einen Vertrag und bekommt einen Festpreis für den Rolli. Dafür verpflichtet sich das Sanihaus den Rolli zu dem Preis zu liefern.
Ich bekam dann noch per mail ne Liste, was das Sanihaus nicht extra berechnen darf. Darunter fällt alles was oben aufgelistet ist.
Die KK hat 2500 € genehmigt, und den Rest wollte das Sanihaus jetzt von mir abzocken- SOLCHE VERBRECHER -
Bin ja mal gespannt ob ich bezahlen muss, oder ob er einlenkt wenn er das Schreiben von der KK sieht.
Beitrag (#8) von: teatime am: 25.09.2010 12:34h
RE: RE: RE: RE: RE:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin nach suchen auf diesen Artikel gestoßen - bei mir ist es so ziemlich genau wie bei Liongirl. Auch ich habe den X1 bestellt, mit wenigen Extras und wirklich keinen \'goldenen\' - Die Krankenkasse hat mir auf Anfrage eine Auflistung zugeschickt, welche Teile alle bewilligt worden sind. Der Rolli ist exakt so bewilligt worden, wie ich ihn im Sani-Haus mit dem Berater konfiguriert habe.
Das Sani-Haus will aber nun 220 Euro von mir mit der Begründung, dass Geld der KK würde nicht reichen und es wäre nicht wirtschaftlich. Mir wurde einfach gesagt, die KK hätte nicht alles bewilligt und ich müsste das zahlen. Eine glatte Lüge.
Wie verhalte ich mich am besten, bin ich im Recht? Die KK hat doch ein Vertrag mit dem Sani-Haus und wenn alle Teile vom Kostenvoranschlag bewilligt worden sind müssen die doch auch ohne Aufpreis ausliefern, oder?
Danke für eure Antworten :-)
Beitrag (#9) von: krutz am: 25.09.2010 17:30h
Das gibts doch alles gar nicht......
@teatime
So wie Du es schilderst ist es nach meinem Rechtsverständnis sehr eindeutig.
Was mehr kannst Du machen als konfigurieren, KV, Genehmigung und dann Lieferung.
Mir stellt es sich so dar, dass die KK offenbar Knebelverträge (oder zumindest sehr harte Verträge) mit den SH abschließen.
Die SH versuchen sich dann wohl einen Teil bei uns zusätzlich zu holen; vermutlich versuchen sie ihre schlechte Verhandlungen so auszugleichen.
Bei Dir scheint es einfacher als bei Lucy (im anderen Thread).
Ich würde einfach die KK auffordern, dem SH mitzuteilen wie die Faktenlage ist und evt. gleichzeitig dem SH mitteilen, das Du weißt, dass alles genehmigt ist und nun die Kasse von Dir involviert wird.
Also mich nerven diese beiden Fälle völlig ab und ich werde übers Wochenende nochmals intensiv darüber nachdenken.
Eigentlich hoffe ich auch, dass sich mal jemand meldet der die Rechtsproblematik genau kennt und uns alle schlauer machen kann.