Beitrag (#1) von: Liongirl am: 16.08.2010 19:55h
Das wußte ich, deswegen hab ich mir auch keine Plakette besorgt.
letzte Woche war ich mit meiner Freundin in Berlin. Wir hatten mal wieder Lust, die Sehenswürdigkeiten unserer herrlichen Hauptstadt zu erkunden. An eins hatte keiner von uns gedacht! Praktisch das gesamte Zentrum ist \"Umweltzone\" Als wir das Schild bei der Abfahrt von der Stadtautobahn aus südlicher Richtung sahen, war es zu spät.
Fast alle Fahtzeuge hatten nun die grüne Plakette an der Windschutzscheibe, ich nicht....Wir näherten uns immer weiter dem Zentrum und kein Autohaus oder TÜV- Stützpunkt in Sicht. Also keine Möglichkeit, an eine Plakette zu kommen.
In der Nähe der ehemaligen Zonengrenze suchten wir uns ein Parkhaus und stellten mein Auto da mit dem blauen Parkausweis auf einem Behindertenparkplatz ab.
Die Stadt selbst ist ja fast vollständig barrierefrei, mal von einigen Ausnahmen abgesehen. Keine Probleme mit dem Rolli überall hin zu kommen. Im Hinterkopf aber immer die Strafe für das Fehlen der Plakette......aber im Parkhaus kontrolliert ja keiner....ja, es war ein schöner Tag und auch die Rückfahrt durch Berlin verlief ohne Kontrolle.
Die Stadtrundfahrt im barrierefreien Bus wäre für mich etwas entspannter verlaufen, wenn ich gewußt hätte, das Behinderte mit MZ
\"aG\" im Ausweis, bzw. mit dem blauen Parkausweis KEINE Plakette für die Einfahrt in Umweltzonen in Deutschland benötigen....
Das als Info für alle Autofahrer/innen, die unwissend wie ich waren.....
von: Thomas65 am: 09.08.2010 19:55h
Antworten: 5, Views: 1038
Beitrag (#1) von: Liongirl am: 16.08.2010 19:55h
Das wußte ich, deswegen hab ich mir auch keine Plakette besorgt.
Beitrag (#2) von: MagicMeirer am: 19.08.2010 11:44h
Ob man Sie nicht braucht weiss ich nicht,man darf halt mit Rot auch rein.Aber mal ehrlich ich finde auch das die Plakette Abzocke ist aber ich bin es leid ständig mich mit jedem dahergelaufenen der sonst keine Befriedigung hat auseinander zu setzen das ich keine brauche,und zu erklären bei den Behörden weil man mich angeschwärzt hat das ich keine brauche das ist nämlich lästig und mit der Zeit wird das teurer an Porto als die 5 Euro für die Plakette.LG Erich
Beitrag (#3) von: Carsten am: 23.08.2010 16:21h
Über den Sinn oder Unsinn dieser Plakete möchte ich mich hier nicht auslassen auch nicht über die Schikane mancher Ordnungsamtmitarbeiter die trotz des Parkausweises meinten mir einen Strafzettel zu verpassen.
Ich habe nur die gelbe Umweltplakette. Leider darf man in Berlin nur noch mit der grünen Plakette in die Innenstadt. Ausser man hat den blauen Parkausweis (EU Parkausweis!!!!) oder das \"aG\" im Behindertenausweis. Ich weigere mich auch mein Auto nachrüsten zu lassen, weil 1. fehlt mir das Geld und 2. ist diese ganze Regelung völlig umsonst und nutzlos.
Jedenfalls habe ich meinen Parkausweis jetzt in die Frontscheibe geklebt, wenn jetzt noch jemand meint mich trotzdem anzeigen zu müssen, bekommt das zuständige Ordnungsamt einen unfrankierten Brief mit der Kopie des Parkausweises.
Beitrag (#4) von: krutz am: 23.08.2010 20:00h
Hmmm.
Und wie kriegst Du jedes Mal die Frontscheibe auf den Kopierer?
Beitrag (#5) von: Engelchen am: 10.09.2010 12:24h
Ich habs auch gewusst...Und falls euch mal ne Knöllchentrulla übern Weg läuft, die nicht ganz so firm in der Sache ist, beruft euch auf das hier...oder auf mich! :-P