STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Recht & Gesetz

Recht & Gesetz

Themen Übersicht»

Thema: Medikamente für Überwinterung im Ausland

Hallo Leute, ich möchte in Zukunft die Wintermonate in Spanien verbringen (3-6 Monate). Doch es kann mir keiner sagen, ob ich die Medikamente aus Deutschland, für den Zeitraum mitbekomme. Oder welche Möglichkeiten habe ich in Spanien an meine Medikamente zu bekommen?

von: Checky am: 03.10.2011 12:26h
Antworten: 2, Views: 425

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: klaus560 am: 03.10.2011 14:47h

re Medikamente Ausland

Hi Checky

In jeder besseren Apotheke in Spanien bekommst du deiner Medikamente, höchstwahrscheinlich müssen sie bestellt werden. Geht innerhalb von 2-3 Tage. Das \"bekommen\" ist also weniger das Problem. Das Bezahlen bzw. Rezept schon eher. Seit Einführung der Krankenversicherungspflicht 04/2007 bist du in D ja weiterhin versichert und zahlst Beiträge auch wenn du dich im EU Ausland befindest. Inwieweit du auch Leistungen bekommst unbedingt deine KK fragen.

Beitrag (#2) von: Sammy am: 04.10.2011 08:17h

RE: re Medikamente Ausland

zuerst fragst du in einer span. oder deutschen Apotheke nach wie dein Medikament heisst, die haben so Tabellen, Beispiel: Spasmolyt heisst dort Uraplex, gleicher Hersteller, gleiche Packung und Einheit.
dann gehst du mit deinem Auslandskrankenschein/Karte deiner Krankenkasse zum oertlichen Centro medico (quasi Dorfarzt) und lass dir dort die Rezepte ausstellen, mit denen wieder zur Apotheke und dann ueber die Preise freuen ;)
alternativ kannst du dir auch einen deutschen Arzt suchen, die stellen auch Rezepte aus, aber bei denen musst du die Sprechstunde bezahlen, eventuell kannst du die Rechnung bei deiner Kasse einreichen

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht