Beitrag (#1) von: Franki123 am: 22.12.2011 21:55h
Mein Hurricane ist von der Kasse komplett übernommen worden. Antrag auf Activstuhl mit starrem Rahmen. Rammschutz Stützrad giengen einfach so mit durch, der Rest ist ja gleich, außer dass der Stuhl relativ teuer ist. Der steht bei meiner Kasse (IKK)auch als Zweitstuhl, zwecks Reperaturen drin. Ich beantrage so etwa alle sieben bis acht Jahre einen neuen Rolli, hatte damit noch nie Probleme.
Gruß
Frank
Beitrag (#2) von: rolli69 am: 23.12.2011 17:23h
Hi!
Da kann ich nur sagen:
kommt drauf an....
Die werden alle immer geiziger. Ich weiss auch schon, dass Sport-Rollies nicht mehr übernommen werden.
Jetzt fangen sogar die Großen an, nur noch pauschalen für nen Rolli zu zahlen (kein Sport- sondern nur Aktiv-Rolli). Das bedeutet dann, dass nur noch ca. 2200€ übernommen werden.
Die Rollies, die ich kenne, kosten alle mehr - was man dann selbst bezahlen muss.
Da muss man mal sehen, wie es weiter geht, ob man eventuell dann noch klagt - der Eigenanteil noch anrechenbar ist etc....
Probieren!
Viel Glück und nicht sofort klein bei geben!
Frohes Fest & Guten Rutsch
Werner
Beitrag (#3) von: klaus560 am: 26.12.2011 18:15h
RE Sportrollstuh
Hi
Mit portrollstuhl sieht es ganz schlecht aus. Da gibt es ein höchstrichterliches Urteil, dass die GKV keine übernehmen muß. Deshalb darf auch nicht Sportrollstuhl auf dem Rezept stehen sondern Aktiv Rollstuhl. Mal von den Spezilrollis ( Basketball, Rugby) sbgesehen war das früher eh das gleiche.
Mir selbst ist aufgefallen dass die ewilligung sehr unterschiedlich ist. Die Kassen -egal welche-schauen einfach nach, was hat dieses Mitglied bisher gekostet und was hat es an Beiträge einbezahlt. Würde zwar keine Kasse zugeben, aber ich bin mir sicher dass es so ist.
ch bin Netto-Zahler, meine Kasse hat in über 30 Jahren noch nie eine Reha/Krankenhaus-aufenthalt bezahlt. War auch nie notwendig, ich brauche alle 10-12 Jahre eine neue Gehschiene bzw alle 15 Jahre einen neuen Rolli. Selbst meine Kohlefaser-Schiene die wirklich keine Kasse übernimmt ging probemlos durch.