Beitrag (#1) von: IchBinIch am: 03.09.2008 14:18h
Hallo Ron,
ich habe im letzten Jahr als einer der ersten Patienten in Deutschland Prialt testen dürfen / müssen. Meine Klinik gehörte zu den 3 Kliniken, die das Medikament testen durften.
Da Prialt einen anderen Wirkmechanismus als herkömmliches Morphin hat, sind mir zumindest die ganz massiven Probleme wie mit Temgesic oder Fentanyl zum Teil erspart geblieben.
Das ganze wurde über meine damalige Pumpe intrathekal verabreicht. Die ganze Therapie wurde nach 8 Wochen abgebrochen, da es zu Komplikationen mit der implantierten Pumpe kam und diese entfernt werden musste. Von einer erneuten Implantation wurde abgeraten, da ein hohes Risiko für eine QS bei mir besteht.
Von meinen, aber auch von anderen Schmerztherapeuten habe ich gehört, dass Prialt nicht so der ganz große Renner sein soll. Zumindest hatten viele Ärzte sich mehr davon Versprochen.
Der klare Vorteil ist weniger Nebenwirkungen, als bei Morphin. Der riesen Nachteil soll sein, dass man sehr schnell die Dosis erhöhen muss, da eine schnellere Gewöhnung als bei Morphin eintritt.
Wahrscheinlich wirst Du hier nicht viele Leute finden, die Prialt schon erhalten haben. Das Medikament ist erst seit ca. 1 Jahr in Deutschland erhältlich.
LG
IchBinICh