STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Schmerzen

Schmerzen

Themen Übersicht»

Thema: prialt

hat jemand erfahrungen mit prialt und baclofen in einer intrathekal-pumpe?

(etwas ausführlicher steht die frage schon bei medizin & wissen)

danke Ron

von: Ron. am: 03.09.2008 12:59h
Antworten: 3, Views: 802

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: IchBinIch am: 03.09.2008 14:18h

Hallo Ron,

ich habe im letzten Jahr als einer der ersten Patienten in Deutschland Prialt testen dürfen / müssen. Meine Klinik gehörte zu den 3 Kliniken, die das Medikament testen durften.
Da Prialt einen anderen Wirkmechanismus als herkömmliches Morphin hat, sind mir zumindest die ganz massiven Probleme wie mit Temgesic oder Fentanyl zum Teil erspart geblieben.
Das ganze wurde über meine damalige Pumpe intrathekal verabreicht. Die ganze Therapie wurde nach 8 Wochen abgebrochen, da es zu Komplikationen mit der implantierten Pumpe kam und diese entfernt werden musste. Von einer erneuten Implantation wurde abgeraten, da ein hohes Risiko für eine QS bei mir besteht.
Von meinen, aber auch von anderen Schmerztherapeuten habe ich gehört, dass Prialt nicht so der ganz große Renner sein soll. Zumindest hatten viele Ärzte sich mehr davon Versprochen.
Der klare Vorteil ist weniger Nebenwirkungen, als bei Morphin. Der riesen Nachteil soll sein, dass man sehr schnell die Dosis erhöhen muss, da eine schnellere Gewöhnung als bei Morphin eintritt.

Wahrscheinlich wirst Du hier nicht viele Leute finden, die Prialt schon erhalten haben. Das Medikament ist erst seit ca. 1 Jahr in Deutschland erhältlich.

LG

IchBinICh

Beitrag (#2) von: Ron. am: 12.09.2008 15:39h

RE:

hi,

in welcher klinik warst du denn?

Beitrag (#3) von: IchBinIch am: 15.09.2008 20:06h

RE: RE:

Hi Ron,

ich war im Klinikum Hildesheim, bei Herr Prof. Dr. Sami Hussein. Dr. Hussein ist Facharzt für Neurochirurgie und Schmerztherapie.
Er hatte damals keinen direkten Zugriff auf das Medikament, sondern er bekam das Medikament auf Umwegen von einem Kollegen aus der Uni Freiburg (so sagte er mir zumindest).
Ich habe Prialt übrigens in Verbindung mit Naropin (ist ein Narkosemittel) bekommen.

LG

IchBinIch

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht