Thema: extreme Schmerzen vom Sitzbein bis zur Leiste
Hallo,ich bin Rollifahrer,46,Querschnitt unterhalb TH12,chronische Schmerzen
habe ich seit meinem Unfall1994,seit ca.2,5 Jahren habe ich eine neue,
viel schlimmere Schmerzsymptomatik:schneidende
Schmerzen i.rechten Sitzein
(als ob jemand mit dem Messer drin rumschneidet),
und brennend(-schneidende) Schmerzen i.d.Rückseite des rechten Oberschenkels,bis hin zur rechten Leiste.
Nicht immer überall,mal im Sitzbein,mal weiter unten,
meist sind die Schmerzen intervallmässig/pulsierend,nur auf "der Strecke re.Sitzbein-re.Leiste".
Ich habe diese Schmerzen fast ununterbrochen,auch nachts
Ich habe diverse Opiate durch,sogar 2 parallel,
und natürlich die übliche Kombination Opiate+Antidepressiva(Amitrip.),
Opiate+Neurontin,alles ohne Erfolg.
Ich habe auch einen fortschreitenden Nierenfunktionsverlust,Crea-Clearance aktuell nur noch 23,57(hat mir einen totalen Schock versetzt).
Der Nierenfunktionsverlust bringt ja auch Störungen im Knochenstoffwechsel,
Knochenumbauprozesse mit sich,ich habe schon mehrfach diverse Nephrologen gefragt,
ob das die Ursache f.d.Schmerzen sein könnte,was jedesmal verneint wurde
(was mir nicht ganz einleuchtet,subjektiv sind das für mich Knochenschmerzen).
Osteoporose habe ich auch schon seit Jahren.
Ich wäre schon froh,wenn die Schmerzen zumindest deutlich reduziert werden könnten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schmerzsypmtonatik,ähnliche
Erfahrungen,oder eine Idee,was helfen könnte?
Gruß Z.
von: katzenfreund am: 19.09.2008 16:05h
Antworten: 9, Views: 1250
Zum letzten Beitrag
Beitrag (#1) von: Herbert am: 19.09.2008 17:00h
Die Schmerzen, die Du beschreibst, habe ich auch, aber zum Glück nur ganz leicht (und links). Ist auch mal schön, wenn man nur ganz wenig inkomplett ist.
Nach meinem Arzt handelt es sich um Ischiasschmerzen, möglicherweise durch einen Bandscheibenschaden verursacht. Hat man das bei Dir schon einmal überprüft?
Beitrag (#2) von: Herbert am: 19.09.2008 17:02h
RE:
[B] Da wollte ich mal kursiv formatieren und es wird ein Link draus. Mal sehen, was mit "Bold" wird...[/B]
Beitrag (#3) von: macegg am: 19.09.2008 22:31h
Hallo!
Das mit der eingeschränkten Nierenfunktion ist nun leider mein Spezialgebiet...Aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung nutze ich seit 15 Jahren nun die Nierenersatztherapie bei immer noch gutem Allgemeinzustand und ebensolcher Agilität....
Also das mit den Knochenschmerzen habe ich persönlich erst einmal bei einer (langjährigen!)Mitpatientin erlebt. Bei mir ist Gott sei Dank modernster Therapie alles noch heute im grünen Bereich, dh. ich hab nachweislich keine Osteoporose!!! Wenn man als Niereninsuffizienter damit Probleme bekommt (heute weitaus seltener als früher), dann mit Sicherheit nicht von heute auf morgen mit solch gravierenden Auswirkungen.
Schönen Tag und alles Gute, Claudia.
Beitrag (#4) von: DaMuANNE am: 22.09.2008 17:30h
RE: Hallo!
gib doch im Foren Archiv mal *Scherzen* in die Suchmaske ein.
Vieleicht findet sind bei den alten Beträgen etwas, was dir weiterhelfen kann.
Beitrag (#5) von: DaMuANNE am: 23.09.2008 10:33h
RE: RE: uuuppppsss ....
das soll natürlich "Schmerzen" heißen.
Beitrag (#6) von: nerolina am: 13.10.2008 11:31h
Ich kann zwar nichts zu Deiner Symptomatik sagen, aber ich habe auch mit Schmerzen zu kämpfen und bin seit einer Weile endlich in nBehandlung beim Schmerztherapeuten. Der hat mich mit Medikamenten so eingestellt, dass die Schmerzen gut erträglich sind.
Beitrag (#7) von: Herbert am: 13.10.2008 14:18h
RE:
Zum evtl. Ischiasschmerz: Jetzt wurde ich dagegen physiotherapeutisch behandelt und die Schmerzen sind fast weg. mein Doc hatte also recht gehabt.
Beitrag (#8) von: veit am: 15.10.2008 15:45h
Nervenentzündung?
Unlängst habe ich in einer Zeitschrift (von KK oder Apotheke) gelesen, daß solche Symtome, wie Du sie beschreibst, auch durch eine Nervenentzündung (
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuritis, s.a. Polyneuritis bzw. Polyneuropathie) hervorgerufen werden können. Besonders wird in der Publikation auch der schneidende, stechende Schmerz erwähnt, welcher oft unvermittelt auftritt. Leider kann ich Dir nicht den Artikel bereitstellen, da ich nicht mehr genau weiß, wo er erschienen ist. Es könnte die Zeitschrift der IKK (
http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/service-und-beratun...)
gewesen sein.
Zur Diagnose einer Nervenentzündung müßte das Liquor untersucht werden. Vielleicht kann Dein Arzt mit diesem Tip irgendetwas anfangen.
Beitrag (#9) von: schakira37 am: 04.11.2008 17:41h
Hüfte
Hallo, ich habe ähnliche Symptome, bei mir wurde Arthrose festgestellt. Seit ich das weiß, kann ich die Schmerzen besser bekämpfen, weil ich die Ursache weiß.
Hüfte schon mal untersucht worden?
Kracht es auch in der Hüfte?
lg
schakira37