STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Schmerzen

Schmerzen

Themen Übersicht»

Thema: Wer kann mir helfen?

Hi, ich, 20 Jahre alt, Tetraplegiker C6 seit 2006,habe seit 2 Jahren extreme Schmerzen (heißes, beisendes Brennen) in den Beinen, Bauch, Rücken und Hände. Beide Zeigefinger schmerzen zudem von außen so sehr, sodass ich nix mehr anfassen kann. Alle Schmerzmittel, von Lyrica bis hin zu starken Morphinen, wirken nicht. Kennt das jemand und/ oder weiß jemand was man da tun könnte?

von: mm12341000 am: 14.05.2011 09:33h
Antworten: 8, Views: 1698

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: juliaM am: 14.05.2011 13:26h

Hi:-)

Das hatte ich früher auch. Schrecklich .Medikamente haben auch nicht gewirkt. Irgendwann ist das von alleine wieder weg gegangen und dann nie wieder gekommen. Ist warscheinlich nur ein kleiner Trost für dich aber das kann durchaus passieren:-) Ich habe letztens gelesen das hoch dosiertes Vitamin B sehr gut helfen soll bei Nervenschmerzen. Versuchs halt mal . Lg Julia

Beitrag (#2) von: mm12341000 am: 14.05.2011 21:39h

RE: Hi:-)

Danke Julia, ich versuchs mal. Eine Frage, bist du auch \'komplett\'?

Beitrag (#3) von: casimir am: 15.05.2011 19:50h

RE: RE: Hi:-)

was ein einzelner mensch als schmerz empfindet ist individuell verschieden-

grundsätzlich sind schmerzen immer \"meldungen\" des körpers darüber, dass irgend etwas nicht stimmt oder sich in einem verändernden zustand befindet

deine frage an julia ist da ganz richtig - denn \"schmerzen\" können gerade beim querschnittgelähmten u.a. darauf hin deuten dass vllt noch etwas kommt und je nach grad und schwere der rückenmarksbeschädigung etwas passiert....

auf diese kleine damit verbundene hoffnung sollte man sich aber nicht zu sehr stützen und versteifen- das führt in den wahnsinn und oft in den drogenmißbrauch- denn es kann auch was negatives bedeuten

ich würde dir raten zu überlegen ob du dich nicht mal von oben bis unten durchchecken lassen solltest - u.a. dich durch die röhre schieben läßt

um u.a. auszuschließen, dass deine schmerzen z.b. daher rühren das sich deine bandscheiben verschoben haben oder etwas mit deinem implantat anders ist ...

weiterhin gilt es infektionen auszuschliessen, neurourologische und organische störungen etc.

erst sobald alle körperlichen ursachen ausgeklammert wurden macht es meiner meinung nach sinn zu einem schmerztherapeuten zu gehen und beginnen die schmerzen zu klassifizieren...

und dann kann man überlegen und entscheiden welchen weg man mit diesem therapeuten geht- natürlich ist es einfacher sich ein rezept ausstellen zu lassen und gelegentlich abzuschiessen - aber man kann es auch mit autogenem training, meditation und versuchen eine positive \"einstellung\" zu seinen schmerzen bzw. mißempfindungen zu finden und sie als signale zu verstehen und deuten zu lernen

ich finde dass der anteil der mit schmerzmittel und drogeneähnlichen substanzen \"abgeschossenen\" udn von morphinenen abhängigen rollifahrer erschreckend hoch ist -

ob das in jedem fall richtig ist bezweifel ich-

ich würde mich auch nicht mit der ersten meinung eines psychiater, neurologen oder neuropsychologen zufrienden geben- denn die nebenwirkungen dieser substanzen sind nicht ohne

Beitrag (#4) von: Silvi am: 18.05.2011 10:06h

unter dem button kontakt/experten findest du frau

Dr. Liliana Tarau
Fachärztin für Anästhesiologie und Schmerztherapie, Schmerzzentrum Wiesbaden

am besten per mail anschreiben, oder anrufen ... telefonnummer googlen

Beitrag (#5) von: juliaM am: 22.05.2011 22:35h

RE: RE: Hi:-)

Meine Diagnose ist komplett, aber ich habe im Laufe der Jahre trotzdem etwas motorik in den Beinen zurückbekommen. Die Schmerzen hatte ich ca. bis 3 Jahre nach dem Unfall. Dann waren sie weg. Trotzdem hat sich aber danach noch etwas verbessert. Was ich aber schon noch habe sind krampfartige Schmerzen in den Beinen, wenn ich eine verletzung habe im gelähmten Bereich. Das ist dann für mich ein sicheres Zeichen das ich mal meinen Körper durchchecken sollte. Diese Schmerzen sind dann aber nur kurz da und nicht zu vergleichen mit den absolut verrückt machenden Nervenschmerzen die ich am Anfang hatte. Da tat mir schon ein Luftzug auf der Haut weh oder ein Wassertropfen der aufs Bein fiel.lg

Beitrag (#6) von: mm12341000 am: 23.05.2011 12:25h

RE: RE: RE: Hi:-)

@julia achso. hm ich habe weder sensibilität noch motorik unterhalb C6. Ich spür von außen nix, die Schmerzen spür ich von innen. Bei mir wars so, ich hatte 3 Jahre nach meinem Unfall, die Schmerzen kamen erst danach. L.G.

Beitrag (#7) von: juliaM am: 25.05.2011 15:08h

RE: RE: RE: RE: Hi:-)

Meine Schmerzen waren auch von innen, konnten aber durch einen Reiz von aussen ausgelöst werden.

Beitrag (#8) von: DarthLili am: 26.07.2011 16:19h

RE: RE: RE: RE: RE: Hi:-)

Bei mir waren die Nervenschmerzen am Anfang auch sehr stark, wie bei Julia hat schon eine Berührung ein heftiges Brennen ausgelöst. Im Laufe der Jahre ist das dann besser geworden.
Ab und zu hab ich das Brennen noch, hauptsächlich wenn ich an meine Beine denke und versuche, sie zu fühlen.
Manchmal brennen auch meine Fusssohlen wie Feuer, aber das geht dann auch nicht lange.

LG
Lili

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht