Beitrag (#1) von: Rainer am: 16.10.2011 22:24h
natürlich gibt es einen unterschied! ein starrer ist wegen der steifigkeit eindeutig besser geeignet. je kräftiger du in die pedale drückst umso stärker wird sich der untrerschied bemerkbar machen.
Gruß Rainer
Beitrag (#2) von: winni_ am: 17.10.2011 12:24h
ich fahre ein stricker adaptivbike (motorunterstützt) mit einem otto bock avantgarde-faltrolli. ich fahre auch schon mal durch den wald und auf sehr unebenem gelände. bisher hat mein faltrolli das alles toleriert. natürlich ist ein starrrahmen sicherlich auf dauer stabiler. da ich aber auf dauer nicht auf meinen avantgarde verzichten möchte, wäre mir die umsetzerei einfach zu lästig, vor allem wenn ich mal spontan eine runde fahren möchte. ich bin aber auch nicht der \"extremsportler\".
Beitrag (#3) von: m0e-85 am: 17.10.2011 14:59h
RE:
hi,
also ich habe einen travler zum biken und mit dem kann ich auch durchs gelände( schotter ect) fahren.
von der stabilität kein problem... wie sehr ein starrer von vorteil wäre kann ich nicht beurteilen doch denke ich ist der schritt nicht alzu groß.
gruß m0e
Beitrag (#4) von: rollfix am: 25.10.2011 09:06h
hallo
ich fahr seit 1999 mit nem handbike - erst ein speedybike und jetzt ein strickerbike - wobei ich sagen muß das ein strickerbike für den starren rolli als auch für einen faltbaren rolli, durch die art des ankoppelns, geeignet ist.
das speedybike ist ein gutes bike, aber ich hatte den eindruck, dass das bike durch die art des ankoppelns eine gewisse instabilität verleiht. das merkt man insbesondere bei faltbaren rollis
gruß
andreas
Beitrag (#5) von: Thomas65 am: 25.10.2011 19:47h
RE:
ich fahre seit vielen Jahren ein Speedy-B 26.
Gekoppelt an den X1 von Meyra. Durch den feststehenden Kupplungsteil am Falter wird der ja praktisch versteift und fast zu einem Starrahmen-Rolli. Ich habe nicht den Eindruck, das mein Gespann instabil ist, bin jetzt fast 10 000 km damit gefahren, ohne Probleme, das Kupplungssystem des Speedybikes ist ohne Konkurrenz! 2 Sekunden, und das Bike ist am Rollstuhl!
Beitrag (#6) von: m0e-85 am: 26.10.2011 07:54h
RE: RE:
hab auch ein bike von speedy... und gerade durch die kupplung sollte sich ein falti versteifen, kann daher rollfix nicht ganz verstehen...
denke thomas hat dies gut ausgedrückt:
\"Durch den feststehenden Kupplungsteil am Falter wird der ja praktisch versteift und fast zu einem Starrahmen-Roll\"
mfg m0e
Beitrag (#7) von: rollfix am: 26.10.2011 08:17h
RE: RE: RE:
wie gesagt das speedy hab ich 1999 gefahren
das war eines der ersten speedybikes
die technik in den letzten jahren ist ja auch von jahr zu jahr im besser geworden
hab das im letzten jahr auf der reha-messe in düsseldorf gesehen
mein eindruck war halt damals das es etwas instabil war