STARTRAMPE.NET Logo

Forum: Technischer Support

Technischer Support

Themen Übersicht»

Thema: Tuning Stricker Elektrodrive Smart???

Hi Leute, weiß jemand ob es möglich ist die Steuerung des Stricker Electrodrive Smart so zu manipulieren das es dauerhaft ohne zu Kurbel mit voller Kraft und ohne Geschwindigkeitbegrenzung fährt? Hat bei dem Gerät schon mal jemand versucht nen stärkeren Radnarbenmotor einzubauen (falls es einen stärkeren gibt?) ? Bin auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert, hab nach zwei Jahren massiv Probleme damit, gibt es noch wenn mit Problemen?
Gruß

von: rolliman am: 21.05.2008 23:40h
Antworten: 30, Views: 1512

Zum letzten Beitrag»

Beitrag (#1) von: MrTuvok am: 22.05.2008 11:04h

Moin

Meine Tochter fährt das ElektroDrive Smart mit Tetra-Ausstattung, die Anfahrhilfe besteht aus einem Drehrad und lässt sich mit
dem Kinn bedienen, dreht Sie den Regler voll auf, hat sie eine Art Dauerunterstützung, das Handbike fährt dann auch ohne Kurbeln.
Diese Vorgehensweise ist allerdings nicht für einen Dauerbetrieb gedacht.
Probleme: ja auch Sie hat Probs mit dem Handbike. Die Anfahrhilfe funktionert nicht immer, in einem Telefonat mit Strikker empfahl die Technikerin den Abstand des Kontaktnehmers am Pohlrad zu kontrollieren ( ist eine gelochte Scheibe am Zahnrad neben den Handkurbeln) - der Abstand des Kontaktnehmers darf höchsten 1 mm betragen, da sonst der Kontakt nicht mehr funktionert.
Der Abstand ist einstellbar, man kann eine kleine Madenschraube ( Inbus ) lösen und den Abstand einstellen. Wichtig ist auch, dass die Lochscheibe absolut gerade läuft, denn nur so kann der immer gleiche Abstand zur Lochscheibe sicher gestellt sein. Dies kann man leicht prüfen in dem die Kurbeln im Leerlauf gedreht werden und man auf den Abstand des Kontaknehmers zur Lochscheibe starrt, schon sehr geringe Abweichungen, lassen das System nicht mehr ordentlich funktionieren.
Nun - all das half auch nicht wirklich. Strikker wies darauf hin, dass es wohl die Akku's sind - diese sind für eine Lebensdauer von etwa 2 Jahren ausgelegt.
meine Tochter fährt das Handbike seit 5 Jahren und die Akku's funktionierten immer prima - also so ganz überzeugt mich das nicht - eine weitere Fehlerquelle kannn der Kontaktnehmer selbst sein - ist ja letzlich nur eine Art Magnet - dieser kann in einem Stück mit dem Kabel dran ausgetauscht werden.
Nun - meine Tochter lässt jetzt einen Techniker von Strikker kommen um das zu regeln. Nebenbei bemerkt - Sie hat Ihr Handbike auch als Tetra komplett selbst zahlen müssen - und somit auch alle Reparaturen - Allein die Kosten für die Akkus werden auf ca. 300 Euro geschätzt - und ob der Fehler wirklich dort liegt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Grüße von der Nordsee

Beitrag (#2) von: rolliman am: 23.05.2008 21:14h

RE: Moin

Hallo MrTuvok, leider hast vergessen den Fehler zu beschreiben, wie zeigt sich den euer Problem? Bezüglich Service, bei mir wurden bisher schon Antriebsrad mit Motor, Akkus, Steuergerät, Beleuchtung, Drehzahlsensor und ein kleiner On/OFF-Schalter am Drehgas getauscht. Hatte das gute Stück zu diesem Zweck schon 2x beim Sani-haus und einmal bin ich zu Stricker in die Firma. Muß sagen das sich der Edgar Stricker echt mühe gibt bei der Fehlerfindung, hab das Gefühl das Ihn das Problem an meinem Bike auch sehr wurmt. Ist bei mir allerdings echt knifflig weil man sagen kann das mein Bike schon fast als LAUNISCH beschrieben werden kann. Mal gehts, mal nicht. Aber ich kann keinen Grund für diese "Stimmungsschwankungen" finden. Fahre zur Zeit mit zwei montierten Steuergeräten um immer mal wieder umstecken zu können, konnte aber keine Besserung feststellen. Manchmal hat der Motor so wenig Kraft das er mich nicht von alleine über eine Ebene Straße zu ziehen packt, und dann sekunden oder minuten später dreht das Antriebsrad durch vor Leistung - und ich habe die Kurbel keinen cm bewegt, nur dauervollgas gegeben...
Wie gesagt, passiert ales aus heiterem Himmel ohne Äußere einflüsse... werde morgen nochmal den Drehzahlsensor tauschen und damit experimentieren, vielleicht habe ich damit erfolg, glauben tu ich nicht mehr dran.
Hab in 2 Wochen nen Termin bei Stricker um mal ein neues (Tauschgerät) zu bekommen, hab das gefühl das die meinen, ich bilde mir das alles nur ein, dann lass ich den Hr. Stricker mal mit mir ne Runde drehen, bin mal auf den vorführeffekt gespannt^^
Gruß

Beitrag (#3) von: schakira37 am: 25.05.2008 10:41h

Radnarbenmotor

Hallo,

ich habe als ich damals das Rad bekommen habe, einfach mal mit dem Hersteller Heinzmann telefoniert und ihm mein Problem geschildert, das ich steile Berge nicht heraufkomme. Dort hat man mir dann gesagt, das man den Radnabenmotor mit ich glaube eine kleineren Übersetzung nehmen kann. Den habe ich schliesslich dann bekommen und jetzt komme ich sehr steile Berge hinauf.

LG
schakira37

Beitrag (#4) von: rolliman am: 25.05.2008 21:48h

RE: Radnarbenmotor

Hi Schakira,
höchst interessant, weißt du welches übersetzungsverhältniss du jetzt hast und welches das Standardverhältnis der Heinzmann-Motoren von Stricker hat? Könnte mir vorstellen das es dort eine änderung gab und ich am Anfang noch nen kurz Übersetzten Motor drinhatte und jetzt nach den Austausch durch die Firma Stricker einen mit langer Übersetzung erwischt hätte. Das würde mein subjektives Gefühl, das der Motor weniger Dampf hat, zumindest bestätigen.
Von Außen (Seriennummer) kann man das wahrscheinlich nicht erkennen, ob kurz oder lang übersetzt, oder?
Gruß

Beitrag (#5) von: cobrafranz am: 25.05.2008 21:58h

RE: RE: Radnarbenmotor

http://www.sellingweb.de/modules/shoppicnic/pnim... class="">

SCHACHNER-NEO DYM-Magnet-Radnabenmotor Pedelec797.00 EUR
+ 680.00 EUR Versand

36 Loch, 36V/5Ah, Nachrüstsatz incl. Akku, Ladegerät, Gepäckträger, Steuereinheit, Drehgriff und Befestigungsteilepassend für 26"/28" NACHRUESTSATZ SCHACHNER "PEDELEC" 26/28"

Beitrag (#6) von: rolliman am: 28.05.2008 17:08h

RE: RE: RE: Radnarbenmotor

@cobrafranz
...irgendwelche Erfahrung mit dem Antrieb oder hast du denn nur so mal als Alternative gepostet?
Hab auf der Seite von Heinzmann http://www.estelle.de/motoren.asp
diverse
solche Motoren gefunden. Meiner hat z.b. die Typnr. 870-00-753-4106 197/Umin 250watt 24volt - den hab ich in der Liste nicht exakt gefunden, von daher gehe ich davon aus das ich nen alten drinhabe der nicht mehr produziert wird. Werde wohl nicht drumrum kommen bei Heinzmann auch anzurufen.

Beitrag (#7) von: rolliman am: 28.05.2008 17:33h

RE: RE: RE: RE: Radnarbenmotor

so bin jetzt etwas klüger, anruf bei der Firma Heinzmann gemacht. Also mein 24V Motor ist schon Ausgereizt, weil mehr wie 250Watt darf er laut Gesetz nicht haben. Jetzt geht nur noch die Übersetzung zu ändern 4106 auf 2106, dadurch wird der Topspeed halbiert aber die Kraft verdoppelt. Eine Umrüstung auf 36V oder eine höhere Wattzahl ist nicht wirtschaftlich, da alles getauscht werden muss Akku, Motor, Motorsteuerung,... Abgesehen davon würde das Stricker wahrscheinlich nicht lange die Kraft eines zb 36V 500 Watt-Motors vertragen, würde aber gehen wie SAU ;-) ...halt total illegal^^

Beitrag (#8) von: Sammy am: 28.05.2008 17:58h

RE: RE: RE: RE: RE: Radnarbenmotor

musst du wissen, was es dir wert ist (kostenmässig), aber wo kein Kläger auch kein Richter *fggg

Beitrag (#9) von: Sammy am: 28.05.2008 18:00h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Radnarbenmotor

und by the way, weil es mich eh schon die ganze Zeit schmunzeln lässt*g*:
hat mein RAD auch nen verNARBtEN MOTOR???*fg*
nüscht für ungut ;)

Beitrag (#10) von: rolliman am: 28.05.2008 23:00h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Radna(r)benmotor

lol, ja einer Schreibts falsch und der rest kopierts hundertmal. Muß zugeben ist mir gar nicht aufgefallen, aber Schakira kommt doch auch aus Lateinamerika, da mus man mal ein auge zudrücken können ;-)

Beitrag (#11) von: cobrafranz am: 29.05.2008 14:41h

Radnabenmotor

Was nun??

Zuerst das Bike pimpen wollen und dann Zweifel anmelden.

Ein netter Spruch aus der Tuningszene:

legal - illegal - schei..egal

:-D

Beitrag (#12) von: cobrafranz am: 29.05.2008 14:43h

RE: Radnabenmotor

sorry zu spät gelesen, nein hab da keine Erfahrung, denk aber der Motor würde schon was hermachen.

Beitrag (#13) von: rolliman am: 29.05.2008 20:39h

RE: RE: Radnabenmotor

Zitat cobrafranz:
"Zuerst das Bike pimpen wollen und dann Zweifel anmelden.
Ein netter Spruch aus der Tuningszene:
legal - illegal - schei..egal"

Hi cobrafranz,
du verstehst das falsch, ich hab keine Skrupell was zu in den illegalen bereich zu tunen(auch wenn mich sowas in den Stuhl gebracht hat^^) ich will mich nur mal Klug machen ob es überhaupt machbar ist bzw. in einem gewissen angemessenen Rahmen umsetzbar scheint. Bin gerne bereit da auch eine größere Investition zu tätigen, aber dann sollte für mich klar sein das es den von mir gewünschten Effekt hat und somit sein Geld wert wäre. Hat den noch niemand etwas ähnliches gemacht? Es sollte doch den ein oder anderen geben der sich daran schon mal probiert hat, es gibt die Teile ja schon ein paar Tage.

Beitrag (#14) von: cobrafranz am: 31.05.2008 13:58h

RE: RE: RE: Radnabenmotor

gggg

Schau mal bei http://www.jegs.com/

class="">Die haben speziellstarke E-Starter- Motoren.

Ich denke wenns die schaffen höchstverdichtete 8 Liter V 8 zu starten dann sind die stark genug für deine Zwecke !!

Ist halt Riesenfummelei alles.

Beitrag (#15) von: rolliman am: 01.06.2008 01:11h

RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

LOL, leicht am Thema vorbei, aber hauptsache mal gelacht. Hast wohl zu viel "Pimpmyride, Overhaulin etc." geschaut, gell!?! Ich könnte ja nen ICE Motor einbauen, würd dann noch besser gehen... bräuchte halt nur Oberleitungen.

Beitrag (#16) von: klaus560 am: 01.06.2008 10:48h

RE: RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

@Rolliman

geht auch ohne Oberleitung

http://www.engadget.com/2004/08/30/the-jet-powered-wheelchair/

das Ding war immerhin 111km/h schnell

Beitrag (#17) von: klaus560 am: 01.06.2008 10:48h

RE: RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

@Rolliman

geht auch ohne Oberleitung

http://www.engadget.com/2004/08/30/the-jet-powered-wheelchair/

das Ding war immerhin 111km/h schnell

Beitrag (#18) von: cobrafranz am: 01.06.2008 13:08h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

rolliman es war durchaus ernst gemeint, da der Krempel auch mit 12 V funzt. Und sicher mit ner Menge Arbeit zu machen ist.

heul hör mir ja mit overhaulin und co auf, ist nur traurig was man da so sieht.

klausis Vorschlag ist durchwegs praktikabel !! Nur ich werde da mit Sicherheit nicht den Testfahrer zu machen.

So irrsinnig bin nicht einmal ich.

GGG

Beitrag (#19) von: klaus560 am: 01.06.2008 19:03h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

"so irrsinnig bin nicht mal ich"

seit wann ??

Beitrag (#20) von: rolliman am: 01.06.2008 22:44h

RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Radnabenmotor

@cobrafranz
...also ich glaub schon das du nah am irrsinn bist, erst V8-Startermotoren, dann Jet-antriebe, was kommt als nächstes, lol???
Aber das Gerät wär bestimmt die Show schlechthin...!?! Grübel...
Aber ich glaub auch nicht das ich das Gerät freiwillig fahren wollte!

Beitrag (#21) von: cobrafranz am: 02.06.2008 15:43h

1 RE: Radnabenmotor

Moment mal ja !!

Der erste, der da zum Jetantrieb geraten hat ist klaus560 !!

Der hat auch eine gelbe Gefahr ja.

Also der nahe am Wahnsinn streifende ist der klaus560 !!

ggg

Beitrag (#22) von: klaus560 am: 02.06.2008 19:03h

RE: 1 RE: Radnabenmotor jet

ja cobra hat recht.
Im Ernst mich reizt es schon die ganze Zeit hier aus der Reha den steilen Gaiberg nach Heidelberg runterzufahren, sind so ca.8 km sausteil bergab. Fragte schon meinen Bruder ob er mir den Fahrradhelm ausleiht. Er hat angeblich keinen tztz.
Spätestens wenn die Reha rum ist und ich wieder für mich selbst verantwortlich bin fahre ich downhill. Wenn es schief geht lande ich gleich wieder hier.

Klaus-Uwe

Beitrag (#23) von: ninalu am: 02.06.2008 20:43h

RE: RE: 1 RE: Radnabenmotor jet

Ich montiere schonmal vorsichtshalber eine Matratze an dem Heck meines Autos damit ich Klausi notfalls zum stoppen bringen kann ! Bevor die Handschuhe durchglühen !

Beitrag (#24) von: rolliman am: 02.06.2008 22:34h

???????

Jaul... nur kranke hier!!!
Jetzt weiß ich endlich was das für Typen sind wenn man im Radio die Warnmeldung hört "Achtung, Rolli auf der Autobahn bei Heidelberg"... das müsst ihr sein, lol.

Beitrag (#25) von: Ron. am: 03.06.2008 17:57h

RE:

v8 nönö bei den spritpreisen.

v2! 80 cu-inches, s&s vergaser und mit ner dose mattschwarz abgewedelt, so wird n' handbike draus!

und die kollegen von der autobahnpolizei wissen auch gleich warum's nich schneller geht...

Beitrag (#26) von: rolliman am: 04.06.2008 23:24h

RE: RE:

@ron: Nen V2-Takter? Sag mal soll ich auf dem Bock ersticken, so ne Stickmöhre bin ich vor 15 Jahren das letzte mal gefahren, und werde ich freiwillig so schnell nicht mehr tun. Nee, da muss schon was elektrisches her, war gestern beim Rainer Stricker und hab da was cooles gesehen, nen Standard Stricker-Handbike auf das der Rainer nen kleinen aber starken E-Motor (@cobrafranz: ähnlich nem Startermotor) draufgeschraubt der direkt auf die Kette greift. Topspeed 45km/h weil alle 14 Gänge genutzt werden vom Motor. Hab im Moment ein Austauschbike mitbekommen das aber leider auch nicht die Worscht von Teller zieht. Der Rainer wollte auch noch mal mit der Firma Heinzmann phonen um zu hören was er für mein Leistungshunger tun kann. Bin gespannt was da für Vorschläge kommen...

Beitrag (#27) von: Ron. am: 05.06.2008 14:09h

RE:

rolliman, knick-knack...

mit v2 ist was anderes gemeint als ein 2 takter, wär auch mit 80 cu-ichnes (1340cm³) ein enorm krasses teil!

hab ein stricker elektro drive smart. ein etwas kräftigerer motor wär grad am berg manchmal nicht schlecht, aber nicht zu lasten der endgeschwindigkeit. jeder muß seinen kompromiss finden, hängt sicher auch von der gegend ab in der man wohnt.
mehr motorleistung geht letztendlich auch zu lasten der reichweite.

Beitrag (#28) von: rolliman am: 06.06.2008 00:10h

RE: RE:

Zitat: mit v2 ist was anderes gemeint als ein 2 takter, wär auch mit 80 cu-ichnes (1340cm³) ein enorm krasses teil!

...oh, sorry. Komm aus der Japan-Joghurtbecher-Fraktion. Da hab ichs nich so mit US-Choppermotoren.

Zum Stricker: Kannst du mir bitte sagen was du für ne Typ-nummer an deinem Heinzmann-Motor hast? Nur mal so zum vergleich. Wie alt ist dein Handbike? Danke!
Gruß

Beitrag (#29) von: Ron. am: 06.06.2008 16:02h

RE:

glaub 2-3 jahre.

typ-nr., umdrehung usw. wie bei dir,
seriennr.: F 0705104647.

wie im rennsport, wenn man die leistung nicht erhöhen kann muss man das gewicht reduzieren. das bedeutet kein bier und keine pizza mehr...

scheiß auf die berge!

Beitrag (#30) von: rolliman am: 06.06.2008 20:56h

Bodytuning

Oh hör mir auf mit Bodytuning, das wollte schon meine Ex immer das ich das mache, lol.
Lieber spreng ich die scheiß Berge weg... Prost.

© 2005 STARTRAMPE.NET e.V. · Gast · Druckansicht